SwiftKey Note: Schlaue Tastatur in der Notiz-App will euren Fingern Beine machen

SwiftKey Note – bis vor ein paar Tagen nur ein Gespenst in der Welt der iOS-Apps, heute schon im App Store. SwiftKey Note kommt von der gleichen Firma, die auch die intelligente Tastatur SwiftKey unter Android zur Verfügung stellt. Hierbei lernt die Tastatur aus euren geschriebenen Texten und so sollt ihr – so die Aussage der Entwickler – eure Texte schneller verfassen können.

SwiftKey Note

Nun hat man mit SwiftKey Note eine Notiz-App auf den Markt gebracht, die sich zum Beispiel zwecks Lerneffekt mit Evernote verbinden lässt. Notizen können geschrieben, in Notizbücher gepackt und verschlagwortet werden. Beim Eintippen bekommt ihr schon direkt Wortvorschläge angezeigt und das war es auch schon – zu Formatierungszwecken könnt ihr zur Seite wischen, um zum Beispiel kursiv zu schreiben. Was schade ist: die App nutzt zwar Vorhersagen, kann aber nicht genutzt werden, um Wörter zu wischen, für mich einer der Hauptgründe für eine Tastatur eines Drittanbieters unter Android. Eine Liste mit häufigen Fragen und die dazugehörigen Antworten findet ihr hier.

[appbox appstore 773299901]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Jemanden mit gepflegteren Fingernägeln hätte man sicher für das Video auch noch finden können… In Bild und Funktion unschön.

  2. Apple muss die Tastatur API aufmachen. Vermisse so eine Tastatur einfach allgemein in iOS.

  3. Und größere Displays, echt jetzt.

  4. dito 😉

  5. und Default App Wechsel aktivieren und und und… das wird aber alles nie passieren.

  6. Fand SwiftKey als Ex-Android User echt super – nach einem kurzen Test auf dem iPhone 5s finde ich die aktuelle Lösung leider (für meine Zwecke) nicht berauschend … Kopieren von SK Note in die Gmail App ist eine Katastrophe da die Schriftgrösse nicht verkleinert werden kann – ein „Teilen“ der Notiz in die iOS Mail App hingehen stellt die Schriftgrösse normal dar, jedoch gehen die Formatierungen verloren … ergo nichts halbes und nicht ganzen solange Apple die API nicht öffnet … 🙁

  7. Auf iOS schafft SwiftKey es also mal ein ansehnliches Design zu integrieren. Das fehlt mir in der Android Version.

  8. @Tim
    Das Design ist von Apple, das ist das Standardkeyboard. Die Leiste über dem Keyboard ist neu.

    Kaum ein Hersteller wird alle 50 Sprachen in iOS unterstützen können, sein Keyboard gleichzeitig auf Barrierefreiheit trimmen, etc. Apple legt eben mehr Wert auf Konsistenz. Ausserdem wird man sicher nicht mit einer Keyboard API Keyloggern die Tür öffnen.

  9. Wäre cool wenns vl sogar eine App gäbe die das jetzt mit Android oder Simplenote oder so syncen könnte

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.