SwiftKey für iOS soll nun besser laufen

Seit iOS 8 haben Nutzer von iPhones nun also Zugriff auf Tastaturen von Dritt-Anbietern. Swype, SwiftKey und wie sie alle heißen. Klasse Sache für den, der das Wischen von Wörtern vermisste. Ich habe bis jetzt die beiden genannten Tastaturen ausprobiert und bin wieder zur Standard-Tastatur abgewandert.

swiftkey

SwiftKey war bislang definitiv unrund, braucht lange zum Starten und die Performance hätte besser sein können. Auch Swype stellte mich nicht zufrieden. Die Apps sind nicht so tief im System verankert, sodass die Gmail-App zu Beispiel keine Vorschläge liefert, wenn man Namen eingibt.

Wer häufig Mails schreibt, der könnte schnell genervt sein – abgesehen davon, dass man keine Spracheingabe nutzen kann. Zumindest in Sachen Performance will man bei SwiftKey nun nachgearbeitet haben. Eine aktuell veröffentlichte Version  behebt Performance-Einbrüche und soll schneller laden. Zudem wurden einige Bugs gefixt, zum Beispiel das Verschwinden der untersten Zeile in Zahlen und Symbolen, wenn man Twitter auf dem iPad nutzte. Und, lasst hören, iOS 8-Nutzer: Welches Keyboard nutzt ihr und warum?

[appbox appstore 911813648]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Standard Tastatur, weile einfach funktioniert….

  2. Nutze auch wieder die originale Tastatur.

    bei den anderen fehlen mir die umlaute und die spracheingabe.
    wenn sie da nachrüsten probier ichs nochmal aus, ich mag besonders die lernfähigkeit des schreibstils bei swiftkey

  3. Ich nutze Swype. Wegen den Gesten wie zum Beispiel ein wischen von m zur leertaste um ein Fragezeichen mit anschließendem Leerzeichen einzugeben.

  4. SwiftKey und bin sehr zufrieden. Praktisch, dass man zwei Sprachen gleichzeitig nutzen kann.

  5. Im Normalfall die normale Tastatur mit zwei Händen; wenn ich unterwegs bin, nutze ich Swype, da das wischen angenehmer, wenn auch nicht schneller ist, als das tippen mit einem Daumen

  6. Ich hatte SwiftKey, bin aber zur Standard-Tastatur zurück.
    SwiftKey läuft total umrunden auf dem iPad.
    Weiß bloß nicht ob es an iOS oder an SwiftKey selbst liegt.
    Schade ist auch das die Tastaturen nicht überall nutzbar sind.

  7. Sind die Tastaturen unter iOS wirklich so schlecht? Unter Android ist Swiftkey ein ware Freude und ich würde es nicht wieder hergeben. Und schon gar nicht gegen die iOS-Standard-Tastatur

  8. Da ich häufig zwischen 2 oder 3 Sprachen hin und her wechsle funktioniert es für mich bisher deutlich besser die entsprechenden iOS Tastaturen zu nehmen und deren Vorschläge zu verfolgen. Insbesondere Ähnlichkeiten zwischen englischen und deutschen Wörtern bringt SwiftKey häufig durcheinander und macht die Vorschlage nahezu unbrauchbar für mich. Ist allerdings auch ein blödes Problem

  9. Im Moment regt mich Swiftkey mehr auf als es nutzt, so kann ich beim Swipen nicht einfach so zwischen den vermuteten Worten hin- und her wechseln, was zB bei Swype geht. Aber die Swipe Funktion will ich einfach nicht mehr missen, tippen ist soooo 2000 😉

  10. War auch wieder zur Standardtastatur nach einem Test von SwiftKey zurück, und habe der Tastatur nun wieder eine Chance gegeben nach dem Update, aber sie läuft immer noch alles andere als perfekt.
    Und so Sachen wie die fehlende Spracheingabe, unglückliche Positionierung der Umlaute etc. nerven noch dazu. Bei mir flog sie schnell wieder ein zweites Mal runter, was eigentlich schade ist denn die Wortvorschläge und Korrekturen sind deutlich (!) besser als das was sich die Apple Tastatur immer wieder abliefert. Aber in dem Zustand ist SwiftKey leider für mich unbrauchbar.

  11. Ich hatte angenommen dass die fehlenden Vorschläge bei GMail ein Bug sind, da ist also (wegen mangelnder Zugriffsrechte) keine Änderung in SIcht?! Oh man… Läuft Swiftkey jetzt eigentlich auf nem iPad auch mit Flow? Oder bleibt da momentan nur Swype?

  12. Moin
    Swiftkey. Klar. läuft an einigen Stellen noch nicht rund, aber die Wortvorschläge sind sensationell und um Längen besser als bei der Standardtastatur. Außerdem schreibe ich ständig in Deutsch und Englisch, daher entfällt jetzt das lästige Umschalten. Wenn noch Spracheingabe direkt in der Tastatur funktionieren würde, wäre es die einzige aktive Tastatur.
    Grüße
    Der Dingens

  13. Gerade die Standardtastatur. Warte auf Deutsche Sprache bei Minuum.

  14. Touchpal. Swipe, schneller Zugriff auf Emoticons, schneller Sprachwechsel, Sonderzeichen durch langes Drücken von Buchstaben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.