Caschys Blog

SwiftKey: Angeblich bis zu 20 Prozent schnellere Ladezeiten gegenüber Gboard und Co.

Ja es ist viel Werbung für die eigene Tastatur-App, die SwiftKey da in seinem neuesten Beitrag so von sich gibt. Nun handelt es sich bei SwiftKey ja aber inzwischen auch um eine häufig und gern genutzte Alternative zu den Standard-Tastaturen, die auf vielen Geräten vorinstalliert sind. Kernaussage des Beitrags ist aber: Egal wer, wir sind schneller!

So soll SwiftKey beispielsweise im Vergleich zu Googles Gboard durchschnittlich 20 Prozent schneller als diese geöffnet sein, was meiner Meinung nach im Alltag aber kaum bis gar nicht zu spüren ist. Nahezu doppelt so schnell wie Gboard soll SwiftKey dann sogar sein, wenn man das Smartphone zuvor frisch gestartet hat und SwiftKey erstmals öffnet – tja, nun wird aber sicher kaum ein Nutzer regelmäßig sein Handy neu starten, nur damit seine Tastatur danach möglichst schnell geladen ist 😉

Die Installationsgröße von SwiftKey soll laut Entwickler kleiner als die aller vergleichbaren Apps im Google Play Store ausfallen. Eine genaue Angabe hierzu gibt es nicht, auf vielen Geräten wird lediglich „Größe variiert je nach Gerät“ angezeigt. Dennoch soll die App teils nur noch halb so groß wie andere Tastatur-Apps ausfallen und das bei vollem Funktionsumfang.

Das Team hinter SwiftKey arbeite tagtäglich daran, die App durch interne Tests und Anpassungen stetig weiterzuentwickeln und so auch weiterhin das schnellste Produkt abliefern zu können, heißt es in der Meldung. Eine Verbesserung beim Frame-Rendering beispielsweise soll die Eingabeverzögerung um mehr als die Hälfte reduziert haben und das wohl auch auf „älteren Geräten„. Ich persönlich setze bei Android auch weiterhin auf Gboard, da ich mich einfach an deren Optik und Handhabung gewöhnt habe. SwiftKey ist mir mittlerweile zu bunt, zu umfangreich in den Funktionen – da kommt es mir auf Geschwindigkeiten gar nicht so besonders an.

Wie sieht es da bei euch aus, welche Tastatur präferiert ihr und warum?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen