Super Mario Run kommt auch für Android, aber erst 2017

artikel_supermariorunEs war gestern durchaus eine Überraschung als Nintendo auf der Apple Keynote verkündete, ein Mario-Game zu veröffentlichen. Bisher sträubte sich das Unternehmen, veröffentlichte mit Miitomo zwar bereits ein „Spiel“ für Smartphones, aber so richtig Ninetendo-Feeling möchte da nicht aufkommen. Super Mario Run dürfte da schon bessere Chancen haben, auch wenn das Game relativ wenig mit dem Klassiker zu tun hat. One-Button-Steuerung und weltweiter Multiplayer-Modus, das gab es zu Zeiten von NES und Co. noch nicht. Nintendo kündigte Super Mario Run zwar auf der Apple Keynote an, aber auch eine Android-Version wird kommen, wenngleich ein wenig später.

Die iOS-Variante kann man bereits im App Store finden, neu ist hier, dass man sich benachrichtigen lassen kann, wenn das Game verfügbar ist. Dauert bestimmt nicht mehr lange und man kann Games im App Store auch vorbestellen, so wie man es von Konsolen- oder PC-Titeln kennt. Veröffentlicht werden soll die iOS-Version noch dieses Jahr, Nintendo sagte vor Weihnachten.

Gegenüber IGN äußerte man sich auch zu einer Android-Variante des Games. Die ist nämlich ebenfalls in Arbeit, wird aber später kommen. Das sahen wir in der Vergangenheit bereits bei anderen Games, die „exklusiv“ für iOS kamen. Drei Monate später sind die Titel dann in der Regel auch für Android verfügbar. Dieses Jahr soll die Android-Version laut Nintendo nicht mehr erscheinen. Geht man von dem „Exklusiv“-Ding aus, wird es wohl März werden, vorausgesetzt Nintendo hat die Entwicklung bis dahin abgeschlossen.

supermariorun

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. @Sascha: Ich habe dich voll und richtig verstanden und kritisiere Dich auch nicht. Wir wissen beide, dass das Ganze schlicht u. ergreifend nur darauf ausziehlt kurzfristig auf div. Hypes aufzusteigen u. Gewinnne zu erziehlen. Apple muss die Zeit bis zum iPhone 8 finaziell 8aus Sicht der Sharholder) irgendwie possitiv überbrücken.
    Treue Jobs-Kunden fragen sich aber langsam ob die Tim-Gewinn-Optimierung das Produkt ist, wo sie noch bereit sind auf jeden vorbeifahrend Zug aufzuspringen, oder mal größere Pause einlegen.
    Also ich lege mal eine Pause bis iPhone 8 ein. Mario hier, Pokeman da. 😉

  2. Ich stehe auf der Seite von @Sascha. (Punkt)
    Beide Systeme (iOS / Android) sind bei mir in Nutzung, jedes der System hat vor und / oder Nachteile, die jeder für sich abwägen muss, in Sachen Tablet hat iOS bei mir Nase klar und deutlich vorn (aktuell iPad Air 2 128GB), bei Handy sitze ich zwischen den Stühlen, Apple iPhone 6s (64GB) und Samsung Galaxy S7 (+128GB microSD) vorhanden.
    Es geht hier aber nicht um iOS oder Android sondern um das Spiel „Super Mario Run“, und schaut euch doch mal die Statistiken (wenn verfügbar) an Raubkopie / Gekauft:
    Android: 10 / 1
    iOS: 1 / 10

    Und jetzt Raten wir mal warum für iOS zuerst Entwickelt wird?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.