SugarSync führt Fernlöschung für Nutzer ein

Der Cloudspeicher-Anbieter SugarSync hat eine neue Funktion zur Sicherung von Kundendaten eingeführt. Die so genannte Remote Wipe-Funktion erlaubt das Löschen von Daten aus der Ferne, wenn kein physischer Zugriff auf den Computer möglich ist. Diese Funktion war bislang nur Business-Kunden vorenthalten und wurde nun auch allen anderen Premium-Kunden zugänglich gemacht. Daten können auf Macs und Windows-Rechnern mittels Remote Wipe gelöscht werden, ebenfalls lassen sich Rechte vom alten auf den neuen Rechner übertragen. Diese Funktion könnte nützlich sein, wenn ein Gerät gestohlen wird. Behauptung: Nette Funktion, doch befürchte ich, dass sich die so gelöschten Daten mittels Testdisk in Windeseile wiederherstellen lassen.

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Video-Link: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zta0rf4RWKU

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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4 Kommentare

  1. Klar werden sich die Daten wieder holen lassen. Aber nicht jeder Nutzer ist ein Windows „Meister“ und weiß, wie einfach das geht.

    Ich kann mich ja auch nach dem Sync vom Internet trennen und SugarSync deinstallieren. Dann wird auch Remote Wipe nichts bringen – es verlässt sich ja darauf, dass der User den Client noch installiert und aktiv hat.

    Aber sagen wir mal so:
    Für den unbedarften User, der einen vorkonfigurierten Client-Installer bekommt, um für seine Arbeit die aktuellsten Daten zu haben, ists ok. Scheidet er aus/beendet seine Arbeit, dann kann der Arbeitgeber die Daten von Ferne löschen.

    Geht zwar nicht sicher, aber wären die Daten in Papierform ausgehändigt worden, wäre das Fernvernichten kaum verlässlicher ….

  2. Eben. So toll ist die Funktion nicht. Auch als Free-User kam man im Notfall schon immer klar – wenn auch nicht so bequem

    Kommt eins von z.B. 3 Geräten abhanden:

    1. einfach die anderen beiden Geräte von SugarSync trennen
    2. Alle Daten in SugarSync löschen
    3. Das verschwundene Gerät später nun auch trennen, nachdem dort alles gelöscht sein dürfte
    4. Später dann die anderen Geräte wieder anmelden und zusammenführen lassen. Kann natürlich je nach Datenmenge was dauerm

  3. @caschy auf android-plattformen gibt es programme wie avast, cerberus usw, die im diebstahl-fall per fernzugriff das löschen der daten erlauben. gibt es auch hier etwas wie testdisk um daten wiederherzustellen, oder ist dies bei internen smartphone-speichern nicht so einfach möglich ?

  4. Hallo zusammen,
    falls jemand SugarSync testen möchte, könnte er meinen Link hier nutzen und wir beide würden dann 500 MB zusätzlichen Gratisspeicher bekommen:

    https://www.sugarsync.com/referral?rf=2twzbnwjwcmc&utm_source=website&utm_medium=web&utm_campaign=referral&shareEvent=5884933

    Würde mich freuen, wenn das hier ok ist (@caschy) und natürlich auch wenn es jemand nutzt 🙂

    DANKe

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