Dass das nicht so gut mit Microsofts Musikdienst Groove gelaufen ist, das haben wir mitbekommen. Dennoch war auch ausserhalb des Dienstes der Player eine beliebte Software für die Menschen, die ihre Musik auf Microsoft OneDrive speicherten.
Der Speicher ist recht günstig, sodass viele ihre Musik in die Cloud auslagerten und diese dann über Groove-Musik streamten. Allerdings wird die App für Android und iOS nun zum 1. Dezember 2018 eingestellt, wie Microsoft mitteilt. Ab diesem Datum sollen die Apps ohne Funktion sein und sollten deinstalliert werden, so Microsoft.
Die persönlichen Musikdateien sind weiterhin in OneDrive verfügbar. Nutzer können diese Dateien und Wiedergabelisten mit den Windows 10 Groove-Musik-Apps auf PCs, Xbox oder Windows Phone weiterhin anhören. Microsoft empfiehlt den Nutzern derzeit das Anhören via der OneDrive-App, was natürlich kein Vergleich ist.
Nutzern auf der iOS-Plattform können sich ja mal beispielsweise Documents anschauen, auch diese App hat einen Media-Player, der das Abspielen aus angebundenen Cloud-Accounts erlaubt. Unter Android gibt es zudem noch den kostenpflichtigen CloudPlayer.
Danke Thomas!