
Das Analytics-Unternehmen Strategy Analytics hat sich in einer Pressemeldung zu einer Aussage den Spielekonsolen-Markt betreffend hinreißen lassen. Demnach wird Nintendo nächstes Jahr zum ersten Mal seit 2009 wieder der Platzhirsch in dem Marktsegment werden und Sony den Rang ablaufen. Laut Strategy Analytics wird der Hersteller der Switch 2019 17,3 Millionen derselben verkaufen, die PS4 und PS4 Pro soll dagegen „nur“ 17,1 Millionen Verkäufe erreichen.
Auf Platz drei in dieser Statistik wird weiter Microsoft rangieren, 10 Millionen Xbox One und Xbox One X sollen es werden. Generell soll auch 2018 eines der erfolgreichsten Jahre für Konsolen-Anbieter gewesen sein, insgesamt 46,1 Millionen Geräte wurden an die Frau oder den Mann gebracht. Das ist der höchste Wert seit 2010 und zeigt, dass sich der Spielemarkt nicht komplett in Richtung Mobile dreht.
Was sich laut Statistiken nicht ändert, ist die Tatsache, dass Sony weiterhin Marktführer im Bereich der benutzten Konsolen ist. Demnach hat man einen Marktanteil von über 50 Prozent, 84 Prozent davon fallen auf PS4 und PS4 Pro. In 45 Prozent der nordamerikanischen Haushalte soll nun eine Konsole stehen, in unseren westeuropäischen Gefilden liegt die Zahl bei 20 Prozent.
Wie sieht es bei euch aus? Mit welcher Konsole seid ihr unterwegs, oder sind es mehrere?