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Stiftung Warentest: Apple repariert am besten

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Test der Stiftung Warentest werden Smartphone-Reparaturen getestet. Die Stiftung Warentest schnappte sich 27 gebrauchte Smartphones, die einen Displayschaden hatten, zudem eine fehlerhafte Kopfhörerbuchse besaßen. Untersucht wurden die Reparaturen der Hersteller und drei unabhängige Dienste.

iPhone_broken

Jeder Anbieter erhielt dabei drei Geräte, die anschließend von der Stiftung Warentest in Punkten Reparatur und Kundenorientierung bewertet wurden. Die Ergebnisse reichen von „Gut“ bis „Ausreichend“, die Top-Note erhielt Apple. Die Stiftung Warentest stellte unter anderem fest, dass sich manchmal ein Neukauf lohne.

Neben Apple schaffte auch ein anderer Anbieter die gute Bewertung, hier wurde allerdings bemängelt, dass die reparierten Geräte im Schnitt 16 Tage brauchten, bis sie zum Besitzer zurück kamen. Der Bericht, der bereits heute für 1,50 Euro als PDF zu haben ist, verrät auch, dass viele Anbieter nachlässig arbeiteten. So sollen die defekten Kopfhörerbuchsen weiterhin funktionslos geblieben sein, obwohl explizit auf den Fehler hingewiesen wurde.

Stiftung Warentest empfand einige Arbeiten der Anbieter als „nachlässig“, zudem seien viele Rechnungen happig und die Reparaturzeit lang. Bei den extern beauftragten Dienstleistern konnte man anscheinend keine so guten Noten ausstellen, „Gut repariert kein Onlinedienstleister“, so die Aussage des Magazins.

Etwas eigene Erfahrung aus den Jahren, in denen ich noch ehrlicher Arbeit nachgegangen bin: Schutzhüllen können natürlich helfen, dass ein Gerät beim Sturz keinen Defekt erleidet. Aber: bei einem ungünstigen Sturz muss auch eine Hülle nicht helfen. Schutzbriefe? Auch oftmals Glückssache. Sie müssen in einem bestimmten Zeitraum nach dem Kauf abgeschlossen werden und sind in ihrer Gesamtheit oft nicht günstiger als eine Reparatur. Zudem hat man bei externen Versicherungen oftmals Probleme, weil Versicherungen ab und an nur den Zeitwert der Geräte berechnen, zudem nicht alle Schäden anerkennen.

Habt ihr Erfahrungen mit Reparaturen von Herstellern oder externen Anbietern? Lasst hören!

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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31 Kommentare

  1. slowhand11 says:

    An meinem Sony Xperia Z2 war der rechte Lautsprecher defekt. Mittwochs eingeschickt, samstags war es mit einer neuer Platine wieder hier !

  2. Arvato repariert für eine handvoll Mobilfunkanbieter die dort über den Vertrag etc gekauften Geräte. Bevor ich ein richtiges Smartphone hatte, habe ich über meinen Provider ein Gerät auf Java-Basis gehabt. Das hatte dann dauernd Softwareprobleme. Arvato hat es nicht hinbekommen. War ein LG. Welches weiß ich nicht mehr. Habe es dann letztlich zurück gehen lassen, weil auch nach dem dritten mal einsenden nichts bei raus kam. Insgesamt war mein Handy damals von 12 Monaten 6,5 Monate unterwegs, weil das auch noch so lange dauerte. Und da ich einen Tarif mit Internet hatte, habe ich mich bei meinen Provider beschwert. Ein vergleichbares Ersatzgerät hatten die nämlich nicht für mich und ich selbst hatte sonst auch nur noch normale Handys. Also habe ich für ein halbes Jahr die Gebühren für den Internettarif erstattet bekommen. Immerhin.

  3. Mein Galaxy S4 schaltete sich häufig unvermittelt aus. Die Reparatur innerhalb der Garantiezeit zog sich über VIER Wochen. Rücksendung erfolgte an den Händler Cyberport der es seinerseits an Samsung weiter leitete. Wenigstens war es kostenlos.

  4. Was ist denn bei Apple mit externen Anbietern gemeint? Zertifizierte wie Gravis oder solche wie fixxoo? Nur zertifizierte Anbieter haben Zugang zu Originalteilen, soweit ich weiß.

    Ansonsten wohne ich fast direkt neben einem Apple Store und habe Apple JointVenture. Das heißt ich bekomme verbindlich innerhalb einer Stunde einen Termin an der Genius Bar und ein Ersatzgerät, falls die Reparatur länger als 24h dauert. Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Support direkt von Apple. Im Gegenteil.

  5. Das gute bei Apple ist ja: Es wird nicht repariert! Zumindest oft nicht.. Zu Samsung-Zeiten oft 2 Wochen gewartet bis das Gerät endlich wieder da ist – bei Apple lief das bisher immer so (defekter Powerbutton, defekter Homebutton, Handy nicht mehr gestartet):

    – Mitarbeiter schaut sich das Gerät kurz an
    – Mitarbeiter greift in die Schublade, und übergibt einen kleinen unscheinbaren Karton
    – Auf dem iPad unterschreiben – und freudig das neue iPhone in Empfang nehmen!

    Einer der Gründe, warum ich den Mehrpreis für Apple gerne bezahle – ich hoffe, dass der Service auch so erhalten bleibt!

  6. @Stephan
    Gegen eine kleine Gebühr macht Apple sogar einen Express-Vorab Austausch. Ein Anruf und 12 Stunden später nimmt man sein neues iPhone in Empfang. Zieht sich in aller Ruhe ein Backup vom alten Gerät, spielt dieses beim neuen ein und schon ist alles exakt 100% genau so wie es vorher beim alten Gerät war.
    Da es Google ja leider immer noch nicht schafft ein wirklich vollständiges Backup System für Android anzubieten war bei meinen Androiden bei einem Ausfall des Geräts im besten Fall „nur“ ein halber Tag weg bis alles wieder halbwegs so eingerichtet war wie es vorher war. Das muss ich auch nicht nochmal haben.

  7. Ich habe nur allerbeste Erfahrungen mit Apple gehabt. Zwei Beispiele:
    1. iPhone meiner Frau gibt während des telefonierens komische Pfeifgeräusche von sich. Passiert zweimal. Das Gerät war 11 Monate alt. In den Apple-Store eigentlich um etwas anderes anzuschauen, aber wenn wir schon mal hier sind… Der Mitarbeiterin das iPhone gegeben. Diese: Darf ich darauf ein Diagnose-Tool installieren. Wir: Ja. Sie dann: Ja, ich ehe da was komisches… 5 Minuten später hatte meine Frau ein neues iPhone.
    2. Fotoalbum aus iPhoto heraus bestellt, als Geburtstagsgeschenk. Das kommt zwei Wochen später. Ein Schock, alle Bilder falsch. Noch 4 Tage bis zum Geburtstag. Mail an Apple. Zwei Stunden später die Anweisung das Album an eine bestimmte Adresse zurückzuschicken. Zwei Tage später war das richtige Fotoalbum da. Der Kaufpreis und alle Portokosten wurden uns erstattet (d.h. wir bekamen das Album geschenkt).
    DAS ist Kundenbindung.

  8. @Elknipso
    Danke für den Hinweis! Werde ich vermutlich in Anspruch nehmen, wenn mal wieder was sein sollte. Hab aber auch sonst nur 15 Minuten Autofahrt zum nächsten Apple Store, zum Glück!

    Sehe ich übrigens ähnlich wie du – unter anderem deshalb setze ich auf iPhones! Habe auch schon davon gehört, dass Apple mehr reparieren will – damit verlieren sie für mich einen wirklich großen Pluspunkt.. Der Austausch rechtfertigt für mich eben den Aufpreis.

  9. Habe letztens Asus bezüglich eines Padfone 2 (A68) kontaktieren müssen. Nach einem Jahr Gebrauch ist die proprietäre Ladebuchse gebrochen. Onlineformular ausgefüllt, DHL Aufkleber erhalten, an Regenersis geschickt und nach einer Woche repariert wieder bekommen mit ausführlichem Bericht. Akku und Platinen wurden getauscht. Bin zufrieden.

    Meine Frau hatte damals auch so ein auf Java basierendes LG und genau die gleichen Scherereien wie hier auch schon geschrieben wurde… Aber Software sollten die auch besser Google überlassen. Mein LG G3 läuft super.

  10. @Hans What? Du weißt dass man die nicht Fallschirm einbauen KANN, das geht nicht.Da geht das Display nicht rein, die Kabel kommen nicht zum den Anschlüssen, etc.

    Jaja, ich weiß, don’t feed the Troll, aber ich diskutier zu gerne

  11. Die Testresultate sind nicht verwunderlich, aber: die Probanden sind doch nach falschen Kriterien ausgewählt worden. Man nimm ehemalige Taschenverkäufer und stellt die vor der Frage, könnt Ihr ein komplexes Gerät reparieren? Redet man hier über Reparaturen oder Glastausch? Denn ein Glastausch ähnelt einem Lego Stecksystem und eine Reparatur setzt Wissen voraus. Liest mal nach: goo.gl/zZXmq5 und guckt warum Stiftung Warentest nicht echte Unternehmen unter die Lupe genommen hat, anstatt einfache ehemalige Vertrags-Druckerkollonen. Dann wäre vielleicht dieser Test etwas genauer.

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