Star Trek kehrt ins TV zurück: Neue Serie kommt 2017

star trek logoJames T. Kirk, Jean-Luc Picard, Benjamin Sisko…Wem da die Augen leuchten, der darf sich auf Januar 2017 freuen: Star Trek kehrt nämlich mit einer neuen Serie ins TV zurück. In den USA experimentiert der Sender CBS in diesem Zuge damit, dass die Serie nach der Premiere der Pilotfolge im Fernsehen nur noch exklusiv über das hauseigene Streaming-Angebot via CBS All Access zur Verfügung stehen soll. Auf welchem Sender die neue Star-Trek-Serie in Deutschland laufen könnte, ist aktuell natürlich noch völlig offen. Fest steht, dass die Serie sich auf völlig neue Charaktere konzentrieren wird.

Damit bleibt die Serie den bisherigen TV-Formaten treu, die jeweils eine neue Crew ins Zentrum gerückt haben. In der Originalserie aus den 1960er-Jahren waren es beispielsweise William Shatner als Captain Kirk, Leonard Nimoy als Mr. Spock, DeForest Kelley als Dr. McCoy und Co. Mein persönlicher Favorit bleibt allerdings „Star Trek: The Next Generation“ mit dem grandiosen Patrick Stewart als besonnener Captain Picard. Auch Figuren wie der Android Data sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Die Blu-ray-Sets möchte ich an dieser Stelle wärmstens empfehlen, da die HD-Bildqualität so manch aktuelle Produktion in den Schatten stellt.

star trek 2017

Ansonsten verrät CBS übrigens nur, dass die neue Star-Trek-Serie endlich wieder eher anspruchsvolle Science-Fiction bieten solle und „brandaktuelle Themen“ in sein eigenes Gewand verpacken werde. Ganz so krawallig wie die Abrams-Filme dürfte es demnach wohl nicht werden. Alex Kurtzman, der auch an den Drehbüchern der letzten beiden Filme mitgeschrieben hat, wird allerdings offenbar als Konstante fungieren. So mischt er als ausführender Produzent nun bei der neuen Serie mit.

Direkte Zusammenhänge zum kommenden Kinofilm „Star Trek Beyond“ soll es übrigens nicht geben. Ich bin nun ziemlich gespannt, welche Wege man mit der neuen Serie gehen wird. Vor allem frage ich mich, in welcher Zeitperiode man die Serie ansiedeln wird. Soll sie ebenfalls in der Kirk-Ära spielen, noch weiter in der Vergangenheit wie damals „Enterprise“ mit Scott Bakula („Zurück in die Vergangenheit“) oder vielleicht wieder in der TNG-Phase? Wird man wieder eine Crew auf einer Generation der Enterprise begleiten? Oder geht man in eine völlig neue Richtung?

Fragen über Fragen, die mich als Fan auf die Folter spannen. Zwar fand ich auch die Abrams-Filme übrigens durchaus in Ordnung, doch für mich bleibt TNG bisher der Maßstab, an dem sich alle Star-Trek-Inkarnationen messen lassen müssen. Und im Fernsehen erwies sich Star Trek bisher durchweg als gehaltvoller als bei den oft actionlastigeren Kinofilmen. Angesichts der vielen aktuellen TV-Revivals (Heroes: Reborn, Akte X, Twin Peaks) ist aber auf jeden Fall wieder Zeit für eine Trek-Serie. Zumal Star Trek 2016 50 Jahre alt wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Meine Top Liste 1) TNG 2) Voyager 3) Enterprise (ja ich fand einige Folgen wirklich gut)
    Obwohl DS9 war auch streckenweise großartig, und die UR Enterprise unter Kirk läuft natürlich außer Konkurenz 🙂

  2. Die beiden Abrams-Filme waren doch echt genial?! Gelungene Unterhaltung für Fans und solche die bis dato noch nix mit Star Trek anfangen konnten. Das muss man erstmal schaffen…

    Nichtsdestotrotz freue ich mich auf eine neue Serie mit weniger Action und mehr Tiefgang 🙂

  3. TNG ist ganz klar mein Favorit. Voyager war ebenfalls gut, Archer Enterprise nach Staffel 1 richtig richtig gut. Bei DS9 musste man länger warten, aber am Ende waren die Folgen schön aufeinander aufbauend inkl. genialem Ende.
    Ich bin daher sehr gespannt und freue mich. Nach Stargate und Battle Star Galactica gibts irgendwie nichts mehr in dieser Richtung 🙁

  4. Ach und noch ein kleiner Nachtrag: ich werde auf keinen Fall Rezensionen lesen zum Start. Bin mir ziemlich sicher, dass es man es den Hardcore Fans eh nicht recht machen kann und die alles schlecht reden / bewerten.

  5. Ist mir egal was da kommt. Ich fand TNG grandios und gut ist. ^^

  6. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. TNG ist mein absoluter Favorit. Aber noch vor dem Original stehen für mich Voyager und Enterprise. Ich bin immer noch sauer daß Enterprise durch die Unfähigkeit der Beteiligten frühzeitig abgewürgt wurde. Ein Sakrileg in den Ohren der Trekkies, ist mir aber egal.

  7. Star Trek ist für mich seit jeher der Inbegriff für SiFi und eine Richtung in die wir uns als Gesellschaft gerne hin entwickeln können, ganz im Gegensatz zu Star Wars.

    TNG > Voyager > Enterprise > … Ich fande am Anfang den Enterprise „Reboot“ auch nicht gerade als den Hit aber nachdem ich mir alle Staffeln im Zusammenhang angeschaut habe, muss man echt zugeben das die Story und Crew einfach spitze sind. Schade das die Serie so schnell abgesetzt wurde. Als nächstes werde ich mir mal DS9 reinziehen und ich denke ich werde danach mein Ranking wieder ändern. Hauptsache Star Trek kommt wieder.

  8. Steppenbrand says:

    Star Trek ist für mich utopie und das ist mir um längen lieber als das ganze dystopische Zeug der letzten Jahre.

  9. Ich bin mit der Classic Serie aufgewachsen und liebe sie immer noch. Pers. finde ich, Hauptsache eine gut gemachte Serie, die im Weltraum spielt, abwechslungsreiche Szenairen bietet und gute Charakterentwicklung. Gegen Raumpatrouille kommt sowieso nichts an. 🙂

  10. Finde ich klasse. Wird echt wieder Zeit für eine Star Trek Serie. Jede Star Trek Serie hatte Höhen und Tiefen. Wieso Enterprise mit Captain Archer so verissen wird ist mir ein Rätsel. Wenn man die erste Staffel überstanden hatte wurde sie richtig gut.

  11. Also ich weiß nicht was hier alle jammern, als alter StarTrek Fan finde ich die beiden neuen Filme durchaus gut… trotz Fehler 🙂

  12. Hoffentlich wird die neue Star Trek Serie nicht wie die letzten beiden Filme, das fände ich nicht so gut. Lieber wieder eine Serie wie Deep Space Nine machen bitte. 😉

  13. die erste Tekkie Serie mit einem durchgehend roten Faden war DS9, das Konzept wurde von dem erschaffer von Babylon 5 copiert (fand ich 1.000 mal besser als DS9 auch wenn ich ein SF Fan bin der auch ST, SW, SG & Co mag)

    btw durch die 2 letzten Filme wurde die Zeitlinie des ST Universums verändert somit sind alle Zeitpunkte wieder frei ab dem Zeitpunkt des Untergangs von Vulcan. Erste Remake war ja der 2te Film indem man die Rache des Kahn abänderte in der Zeitlinie.

    Neue Typen dürften es schwer haben, DS9 war ja nicht gerade dolle, auch Voyager war so ne Geschmackssache (hat mir am aller wenigsten gefallen) und der Retro mit Scott Baculla mit der ersten Enterprise war auch nicht jedermanns Freude (nur 4 Staffeln glaube ich und dann war aus).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.