StandaloneStack 2: kleiner Programmstarter

Vielen sicherlich bekannt, einigen aber auch nicht: StandaloneStack 2. StandaloneStack 2 ist ein kleines portables Programm mit dem sich Stacks wie bei Mac OS X auch unter Windows realisieren lassen. Die ganze Geschichte läuft unter XP, Vista und Windows 7. Vielleicht eine kleine Alternative für die ganzen Leute, die Hunderte von Icons auf dem heimischen Desktop ein Zuhause geben. Stacks machen nichts anderes als Dateien in Ordnern anzuzeigen. Also auch Verknüpfungen (wie in meinem Falle).

standalonestack

Werde ich mal als Alternative zu Launchy testen. Nach der Installation von Windows 7 auf meinem PC habe ich bisher eh wenige Programme laufen. Das wird auch diesmal so bleiben. Denke ich zumindest immer jedes Mal nach einer Neuinstallation (bzw. Rückspielen eines „sauberen“ Images). Ach ja, der Stack lässt sich nicht nur per Mausklick starten: unter Windows ist es ja auch möglich mit der Tastenkombination WIN + Nummer den jeweiligen Eintrag in der Taskleiste zu starten. Bei mir startet also WIN+4 den Stack (Tunderbird ist an dritter Stelle, würde sich also mittels WIN+3 starten lassen).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Als optisch nette Alternative sei an dieser Stelle noch 7stacks erwähnt, welches jedoch keinen Hotkey-Support mitbringt ;-).

  2. @Ben: das hatte ich auch im Auge. Getestet. Regiert superlaaaaahm.

  3. Ich habe RocketDock, Stardock ObjectDock und auch schon den StandaloneStack ausprobiert. Bin dann bei ObjectDock hängengeblieben. Am WE teste ich mal Fences (auch von Stardock.com) und Launchy.

  4. Ich nutze RocketDock mit Stack-Plugin!
    Bin mehr als zufriden damit. Schnelle Reaktion und schick siehts auch aus 🙂

  5. Schöne Geschichte, werde ich gleich mal ausprobieren, da ich sowieso alle portablen Programme bereits in einem Ordner als Verknüpfung auf dem Desktop liegen habe. Da bietet es sich ja geradezu an…

    @caschy
    Nutzt du nicht auch Win7 Ultimate? Dann kannst du darüber nachdenken, ob du es nicht als VHD installierst, bespielsweise verschiedene VHD’s in Kopie anlegst und die nur noch jeweils austauscht, löscht oder was auch immer. Erleichtert die Arbeit ungemein, man hat immer ein komplett „neues“ (oder fast, bis auf die Updates) BS und kann in den Kopien wahllos Programm installieren. Bei Bedarf VHD löschen, alte Version einspielen und nach ca. fünf Minuten (Kopierzeit) ist wirklich jede Änderung -logischerweise- rückgängig gemacht.

  6. Sieht schnieke aus, aber vorerst bleib ich bei Rocket Dock und Tastaturkürzeln. A propos: Danke für den Tipp mit der Windows-Taste und Nummer (für die Progs in der Taskleiste)!

  7. Ich hab schon oft diese Bars und Docks und wie sie alleheissen ausprobiert. Sah zwar schick aus, fands aber auf die Dauer dann doch nervig

  8. @Christoph
    Das sehe ich auch so. Habe StandaloneStack vor längerer Zeit mal ausprobiert, fand es am Anfang ganz ok. Aber nach ner Zeit wurds echt nervig. Für mich muss alles schnell erreichbar sein, den Computer wenig belasten und nach ner Zeit nicht nervig werden 😉 Was blieb! Die normalen Desktop Icons und die Icons in der Schnellstartleiste.

  9. Funktioniert gut, ist fix. Das was blöd ist, man kann angelegte Stacks im Nachhinein nicht mehr verändern, also Größe, Farbe etc.

  10. Über das Hauptprogramm kann ich erstellte Stacks ändern…du nicht?

  11. @ Caschy: dieser Desktophintergrund macht mich langsam fertig. Da kriegt man ja Augenkrebs!

  12. Paul, zeig uns deinen! (Desktop!)

  13. Bitte schön! Langweilig, aber dafür gut aufgeräumt und augenschonend… 😉
    http://transit.alfahosting.org/desktop.jpg

  14. ist das Ding eigentlich immer noch so lahm. Habs vor einiger Zeit mal ausprobiert und da fand ichs irgendwie zu lahmarschig. wenn sowas dann extrem schnell und gut in die gui von windows integriert

  15. Probiert doch mal RocketDock mit dem Stack-Docklet aus. Da weiß ich, dass die Geschwindigkeit gut ist.

  16. Kannst du uns sagen wie man das Tool nutzt? Kann nur Ordner auswählen und wie bekomme ich es in die Taskleiste wie bei dir? Die Doku ist ja sehr spärlich auf der Seite. 🙁

  17. @Caschy
    wäre toll wenn du uns später deine Erfahrungen schilderst. Grade im Vergleich zu Launchy.
    Benutze Launchy sehr intensiv, aber optisch gefällt mir die Alternative besser.
    Da ich nur wenige Programme benutze, aber viele Scripte wäre das vielleicht die übersichtlichere Lösung?!

  18. Kann ich dir jetzt schon sagen: ich nutze wieder Launchy. Bin halt seit langem infiziert & verwöhnt.

  19. @ Pete: einfach die Verknüpfung aufm Deskop erstellen lassen. Diese dann per Maus auf die Taskleiste ziehen. Voila.

    Frage: Kann man die Aufploppgeschwindigkeit verringern? Das dauert ne gefühlte Ewigkeit bis ich alles seh und klicken kann.

  20. Ich nutze seit längerem das hier vor einigen Monaten vorgestellte „Appetizer“ und bin damit recht zufrieden. Bin allerdings auch nicht so der Hotkey-Typ.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.