Caschys Blog

Stadia auf Google TV: Über Umwege schon nutzbar, so geht’s

Google Stadia ist mittlerweile schon auf sehr vielen Geräten nutzbar, kann inzwischen sogar auf dem iPad und iPhone via Safari gestartet werden. Besitzer eines aktuellen Chromecast mit Google TV möchten den Game-Streamingdienst eventuell auch verwenden, offiziell möglich gemacht hat es Google derzeit aber noch nicht. Bei Androidcentral ist nun ein Workaround beschrieben worden, den ich euch hier kurz erläutern will, auch wenn der Weg nicht unbedingt der schönste ist.

Zuallererst müsst ihr euch die APK-Datei von Stadia herunterladen. Am vermutlich sichersten ist dies zweifelsohne noch über den APKMirror von Androidpolice. Hier erhaltet ihr die aktuelle Version des Dienstes. Diese muss nun aber auch noch irgendwie von eurem Smartphone auf den TV wandern. Hierfür könnt ihr die kostenlose App „Send files to TV“ verwenden. Diese ladet ihr am besten per Sprachsuche zuerst einmal auf euren Chromecast, anschließend aufs Smartphone. Habt ihr die App auf dem Chromecast gestartet, müsst ihr diese in den Empfangen-Modus („Receive“) versetzen, indem ihr den Cursor einmal nach unten bewegt:

Anschließend installiert (siehe Link oben) und startet ihr die App auch auf eurem Smartphone. Am Ende versetzt ihr diese nun in den Senden-Modus und wählt als Ziel euren Chromecast auf, der nach einer kurzen Suche im Suchfenster angezeigt werden sollte. Navigiert auf eurem Smartphone nun zu eurem Download-Ordner und wählt die kürzlich heruntergeladene Stadia-APK aus, um diese an den TV zu übertragen.

Auf dem Fernseher solltet ihr die App nach dem Übermitteln nun starten und installieren können. Wenn dies nicht einfach so möglich ist, müsst ihr euch eine Dateimanager-App auf dem Chromecast installieren, wie den File Commander, und anschließend in den Downloads-Ordner wechseln, um dort die APK auszuführen. In Stadia wählt ihr dann euer entsprechendes Google-Konto zum Verbinden aus, tippt dann anschließend im Stadia-Homescreen auf euer Profilbild oben rechts und scrollt in der darauffolgenden Ansicht ganz nach unten. Dort sollte der Eintrag „Experimente“ zur Verfügung stehen.

Aktiviert dort das experimentelle Feature „Auf diesem Gerät spielen“. Das soll’s gewesen sein, die Performance könnte ob der noch fehlenden offiziellen Unterstützung von Google TV noch ein wenig wechselhaft ausfallen, so Androidcentral.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen