Springpad: am 25. Juni wird der Dienst eingestellt

Gestern Abend folgte noch die offizielle Stellungnahme von Springpad zum vorher berichteten Aus. Der Service wird in der Tat eingestellt, ab 25. Juni 2014 wird es Springpad nicht mehr geben. & Jahre lang war das Unternehmen tätig, konnte in dieser Zeit mehr als 5 Millionen Nutzer für sich gewinnen. In den kommenden Tagen will Springpad ein Export-Tool zur Verfügung stellen, damit Nutzer Ihre Daten sichern können.

Springpad-4.0-Slider-All-Devices

Genaue Details zu den Hintergründen nannte Springpad noch nicht. Am 25. Juni werden dann die Server abgeschaltet, die Daten sind dann nicht mehr verfügbar und die mobilen Apps werden ihren Dienst versagen. Bis dahin will Springpad den Übergang für Nutzer so einfach wie möglich gestalten. Außerdem will man sich bei Springpad auch noch einmal detaillierter zur Schließung äußern.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Ja, sowas in der Art habe ich auch schon erwogen. Kann man ja auch in der eigenen Cloud machen. Nur wenn man z.B. ein PDF mit ein paar Notizen dazu ablegen möchte, wird’s schon wieder schwierig … abgesehen von Verschlagwortung und so …

  2. Flava ist evtl. für den einen oder anderen interessant.

  3. Mann, irgendwie stelle ich mich zu dusslig an, woher habt Ihr immer diese Angebote? Wenn ich suche nach Evernote-Alternativen, stoße ich immer auf dieselben Geschichten: OneNote, Google Notizen, Springpad, zum Teil noch Catch. Kaum, dass mal irgendwas anderes erwähnt wird, aber anscheinend gibt’s ja doch weit mehr …
    Danke für den Tipp,

  4. Für weitere Alternative und Diskussionen hier das Springpad „Forum“:

    https://plus.google.com/communities/106464467754694489765

  5. Ja, der Tip des Tages. Ein weiteres Mal Danke Dir, BJ! Ja, da hätte man auch selbst drauf kommen können, dort sollte man ja Anregungen finden. Vielen Dank!

  6. Für die Verwaltung von Film- Buch- Musiklisten im Springpadstil: https://donenotdone.com/

  7. Eine weitere mögliche Alternative: https://trello.com/
    Macht einen guten Eindruck, es scheint weitestgehend unlimitiert zu sein, verschiedene Dateianhänge aufzunehmen und es gibt eine ziemlich gut bewertete mobile App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.trello&hl=de). Werde ich mir auch mal näher ansehen …

  8. Ich weiß nicht, ob hier noch jemand mitliest … falls doch, hier ein paar mögliche Alternativen:

    https://trello.com/
    https://icebergs.com/site
    http://memit.com/
    http://www.pearltrees.com/
    https://www.takeflava.com/
    https://www.zimilate.com/
    https://dragdis.com/
    https://mammothhq.com/
    https://www.clipix.com
    http://stormboard.com/
    https://www.diigo.com/index
    http://keeeb.com/

    Ich für meinen Teil habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber es sind ein paar vielversprechende Kandidaten darunter. Falls jemand bereits Erfahrungen mit dem ein oder anderen Dienst gemacht hat, würde ich mich freuen, darüber zu … lesen.
    Ansonsten hoffe ich mal, dass wir alle bald wieder finden, was wir suchen.

    Chris

  9. Ich habe springpad als Webseitenarchiv und für Notizen benutzt. Bei evernote werden mir meine importierten Notizen aber nicht richtig angezeigt.
    Außerdem fand ich evernote immer schon doof.
    Habe jetzt verschiedene apps ausprobiert, auch die hier aufgelistet wurden. Aber noch nichts passendes gefunden. Ich finde pocket sehr gut, allerdings kann ich da keine Notizen abspeichern.
    Ich frage mich, was passiert mit der app auf meinem Handy? Wird die automatisch gelöscht? Oder kann ich die einfach weiterbenutzen?
    Und wie bekomme ich all neine Daten (links zu Webseiten und Notizen) in eine andere app? Bei evernote geht es, aber ich habe bei den anderen apps noch keine importierfunktion gefunden.

  10. Die App wird nicht einfach gelöscht, und ich vermute mal, dass Du sie auch weiter benutzen kannst. Aber Du hast die Daten dann eben nur auf diesem Telefon, undnicht mehr auf anderen Geräten oder im Web. Und das macht ja dann eher keinen Sinn, will man geräteübergreifend auf seinen Content zugreifen. Springpad ist erledigt, das steht fest.

    Ich hätte nie gedacht, dass es wirklich so schwer ist, einen Ersatz zu finden. Alles was ich bisher probiert habe, hat mEn deutliche Defizite ggü SP. Trello z.B., ein relativ einfaches, aber schnelles Produkt, mit App, jippieh… aber die App funktioniert nicht offline. Man kann nicht mal Notizen erstellen, wenn das Gerät keinen Internetzugang hat. So nützt zumindest mir die App nicht so viel. Icebergs, da fliege ich mit fast allen Geräten nach wenigen Minuten aus dem Portal, „session exceeded“. Der Support antwortet nicht. Abgesehen davon ist die Seite auf meinem Nexus5 quasi unbenutzbar. Memit, sieht schick aus, wird es wohl auch werden, aber keine App, und die Webseite mobil auch kaum zu benutzen.

    Ich will doch einfach nur allen möglichen Kram speichern und mobil, möglichst mit App, und auch offline damit arbeiten können. Schade schade, dass SP nicht mehr mag oder kann oder was auch immer…

  11. Ich werde erstmal pocket für mein Internetlink Sammlung nehmen. Das funktioniert ganz gut.
    Und für meine Notizen mit Fotos die app Trello. Die hat mich bis jetzt am ehesten überzeugt. Blöd nur, das ich meine Notizen nicht importieren kann.
    Aber vielleicht findet sich ja doch noch eine Alternative.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.