Spotify: Podcaster können die Zuhörer über Umfragen einbinden

Spotify gibt Podcastern eine neue Möglichkeit an die Hand – und Zuhörern eine Option, um sich an der Gestaltung der Sendungen zu beteiligen. So können Podcaster ab sofort Umfragen erstellen und damit die Community aktiv einbeziehen. Sowohl die Podcast-Macher als auch die Zuhörer können die Antworten in Echtzeit erblicken.

Das eröffnet den Machern von Podcasts natürlich auch die Chance ihre Zuhörer in nachfolgenden Beiträgen aktiver einzubeziehen und die Meinungsspiegel aufzugreifen. Die Umfragen sind natürlich freiwillig und anonym. Wer aber teilnimmt, erhält dann auch einen Überblick über die Antworten der anderen Zuhörer. Laut Spotify starten die Podcast-Umfragen ab sofort in eine Testphase. Sie sollen aber zu ausgewählten Podcasts zur Verfügung stehen und 90 % der User unter Android und iOS sollten ab sofort die Gelegenheit haben, sich an den Umfragen zu beteiligen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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4 Kommentare

  1. Ohhh, die Funktion, auf die die Welt gewartet hat! Mir wäre eine ordentliche Unterstützung für Hörbucher lieber gewesen.

  2. Wenn ich den Funktionsumfang von Spotify bzgl. Podcast mir ansehe, hat die App dringendere Probleme als Umfragen.

  3. Das eröffnet den Machern von Podcasts natürlich auch die Chance ihre Zuhörer in nachfolgenden Beiträgen aktiver einzubeziehen und die Meinungsspiegel aufzugreifen.

    In erster Linie ist es ein Feature, das Spotify ermöglicht, Podcaster im Podcast möglichst oft „Spotify“ sagen zu lassen, und dass die Leute auf Spotify gehen müssen, wenn sie an einer Umfrage teilnehmen wollen. Und damit ist der erste Schritt zum Plattform-Lock-In gesetzt. Kann man jetzt für ein relativ harmloses Feature nicht so eng sehen, klar, aber die Absicht ist eindeutig.

    • Ich denke, Spotify wird zusammen mit ihren guten Freunden von Facebook alles daran setzen, den größten „Fehler“ der Podcast zu beseitigen – das Podcasts ohne Werbetracking überhaupt noch existieren dürfen…

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