Spotify mit Redesign und neuen Funktionen für Desktop, iOS und Web

Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat seine Apps für Mobile und Desktop überarbeitet, auch der Webplayer kommt in einem neuen Design. Das neue schwarze Theme des Players soll die Inhalten in den Vordergrund rücken, nicht von der Musik ablenken. Mit der neuen Musiksammlung und dem verbesserten Browse-Feature ergibt sich so für den Nutzer eine bessere Möglichkeit der Nutzung, die mit weniger Interaktionen zu Musik führt. Verfügbar ist das Spotify auf der dunklen Seite der Macht für die Desktop-Apps, im Webplayer und für iOS-Geräte. Die Android-Version soll später folgen, ob und wann eine neue Windows Phone-App folgt, konnte (oder wollte) Spotify nicht so deutlich sagen, heute und morgen wird es jedenfalls nicht der Fall sein.

Spotify_dark

Neben den Playlisten kann man in der neuen Version Alben von Künstlern mit einem Tap speichern. Diese werden dann in der Musik-Kollektion gesammelt. Die Playlisten bleiben davon unberührt. Wie es aussieht kann man weiterhin nur Playlisten für den Offline-Gebrauch speichern, wählt man die eigenen Alben unter „Meine Musik“, fehlt dort jegliche Speichermöglichkeit. Unter „Meine Musik“ lässt sich die Sammlung dann nach Künstlern, Alben und Liedern anzeigen. So verhält es sich auch im Webplayer und in der iOS App.

Spotify_Desktop_YourMusic_Alben

Das Browse-Feature wurde ebenfalls überarbeitet und soll nun noch relevantere Inhalte liefern, stets die passende Musik parat haben. Während die Änderungen auf den ersten Blick nur optisch erscheinen, bieten die zahlreichen Verfeinerungen, wie Browse, Musiksammlung und die Suche die Elemente, die eine Nutzung tatsächlich verbessern. Vor allem sieht es über mehrere Plattformen einheitlich aus, die nahtlose Nutzung von Spotify über mehrere Geräte hinweg wird so vereinfacht.

SpotifyOverview

Das neue Design wird schrittweise an die Nutzer verteilt, beginnend ab heute. Die aktualisierte iOS-App sollte dann auch bald im AppStore verfügbar sein. Wie bereits erwähnt, gibt es für die Android-App noch keinen festen Termin. Was sagt Ihr zum neuen Spotify?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. Für iOS? Für iPhone und iPod touch! Nicht für iPad!

  2. Die iOS Version ist online und kann geladen werden (iPhone. iPad liegt zuhause)

  3. Ich muss sagen, seitdem ich zu Deezer gewechselt bin, fehlt mir all das nicht mehr. Besonders, dass man Alben als Favoriten speichern und offline sichern kann, ist super. Seitdem benutze ich Playlists gar nicht mehr, während ich bei Spotify mobil immer durch die ganzen Playlists scrollen musste. Das dunkle Design gefällt mir besser, aber Deezer bietet einfach die besseren Funktionen.

  4. Christian says:

    Ist das Musik-Kollektions-Feature nur in der Desktop-Variante möglich oder stelle ich mich in der iPhone-App nur dämlich beim „tappen“ an?
    sowas hat mir schon ewig gefehlt…
    Wenn jetzt noch endlich mal eine Repeat-Funktion für einzelne Songs eingebaut wird, wäre ich weitestgehend glücklich

  5. @Christian Die Single-Repeat Funktion gibts doch schon seit ein paar Wochen O.o
    http://news.spotify.com/au/2014/02/07/repeat-once/

  6. Christian says:

    @Pascal sorry, meinte natürlich in der App. Die Desktop-Version benutze ich so gut wie nie. Aber drunter steht ja auch, dass es mobil demnächst irgendwann ausgerollt werden soll… somit: danke, für den Link 😉

  7. @Nood: Bis jetzt liegt auf dem Debian Repository noch die alte Version. Mal abwarten.

  8. Naja, für Desktop kanns noch bis zu drei Wochen dauern…

    https://twitter.com/spotifyde/status/451651579808997377

  9. Ich bin wahrscheinlich ein bisschen blöd, aber: Wo wird ein Album gespeichert, nachdem ich speichern angeklickt habe?? Zumindest nicht mehr bei den Playlists. In der „Musik-Kollektion“? Was ist das denn?

  10. … hat sich erledigt

  11. scheiße!! meine komplette Starred-liste ist gelöscht wurden. durch den neuen mist

  12. Die Android-App hat sich grad selbstständig aktualisiert, obwohl ich es im Play-Store deaktiviert habe. Laut Changelogdroid wurde kein Update installiert. Wurde also innerhalb der App nachgeladen, ohne zu fragen. Ist das laut Google nicht verboten?

    Wie dem auch sei, ich habe jetzt keine Star Funktion mehr…Abo ist schon gekündigt.

    Don’t fuck the customer

  13. Wo ist die Star-Funktion hin???

  14. ByeByeLover says:

    Die alten mit Stern bewerteten Songs finden sich auf dem PC unter den Playlists als oberster Eintrag „Mit Stern bewertet“ oder auf der App bei mir unter „Starred“

    In einer Welt voller fauler Hitzköpfe sollte sich am besten nichts ändern, dann kann auch nichts schlechter werden, aber leider auch nichts besser 😀

    Die „Star“ Funktion wurde abgelöst (aber nicht migriert) durch „Deine Musik“. Statt einen holen und ausgefüllten Stern wird ein Favorit nun durch „+“ hinzugefügt und und „√“ (einen Ok/Check Haken) angezeigt. Einfach die Playlist „Mit Stern bewertet“ öffnen und alle Songs in „Deine Musik“ > „Songs“ verschieben.

    Ich persönlich finde Spotify immer noch genial, die neuen Farben aber grottig, viel zu kontrastarm auf einem Laptop Bildschirm! Die grauen Texte und dunkelgrauen Steuerelemente gehen da bei Tageslicht im Zimmer schon mal gern auf dem schwarzen Untergrund unter -> usabilty fail 😀

  15. Star Funktion wurde entfernt, da spotify die Künstler per gestreamten Song zahlen muss. Bei offline Titeln lässt sich nicht nachvollziehen wie oft ein Titel gehört wurde. Das erklärt warum das Speichern so umständlich ist:-(

  16. Ich habe die App auf dem iPad Mini und immer noch das alte Design. Die „Sammlung“-Funktion finde ich nicht und die App gelöscht und gerade neu installiert habe ich auch schon. Habe ich was verpasst?

    Gibt es das nicht fürs iPad mini? Ärgerlich…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.