Caschys Blog

Spotify lässt künftig wohl Künstler blocken

Spotify bietet seine Nutzern zahlreiche Möglichkeiten, neue Musik zu entdecken. Manchmal ist es ja aber so, dass es Künstler gibt, die man absolut nicht hören möchte. Blöd, wenn diese dann in diversen Zusammenstellungen auftauchen und man entweder zuhören muss oder den Track einfach skippt. Nachdem Spotify 2017 noch erklärt hat, dass man eine solche Funktion nach reiflicher Überlegung nicht anbietet, scheint sich das nun zu ändern.

In der Beta-Version für iOS kann man einzelne Künstler bereits blockieren, vorher soll Spotify die Funktion bereits mit einem kleineren Nutzerkreis ausprobiert haben. Dazu geht man auf die Künstlerseite, wählt das „…“-Menü und dort dann „Diesen Künstler nicht spielen“. Danach wird dieser Künstler in automatischen erstellten Playlisten (beziehungsweise überall in Spotify) nicht mehr abgespielt.

Gleichzeitig blockiert die Funktion aber beispielsweise kleine Tracks, in denen ein geblockter Künstler gefeatured wird. Bislang ist die Funktion nur in der Beta der iOS-Version von Spotify vorhanden. Wann sie für alle oder auf anderen Plattformen verfügbar sein wird, ist nicht bekannt. Es handelt sich dabei aber bestimmt um eine Funktion, die so manchem gelegen kommen wird, oder?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen