Caschys Blog

Spotify Connect: Spielt nur die ersten 100 Songs in der Playliste

Viele smarte Lautsprecher bieten die Unterstützung für das Empfangen von Streams. So kann man am Smartphone auswählen was man hören möchte und alles dann direkt an den Lautsprecher schicken. Dies geht auf unterschiedliche Arten, beispielsweise Bluetooth, AirPlay oder Chromecast. In den letzten Jahren kam noch bei vielen Anbietern Spotify Connect hinzu, quasi direkt aus der Spotify-App etwas an Lautsprecher übergeben. Wird von Sonos ebenso unterstützt wie vom Amazon Echo. Praktisch, wenn der Smart Speaker mal wieder nicht richtig gehorchen möchte, dann greift man eben zum Smartphone.

Aber – vielleicht haben es Fans größerer Playlisten schon bemerkt: Spotify Connect ist nicht immer geeignet.

Unser Leser Stefan merkt an: Spotify Connect sendet nur die (immer gleichen) ersten 100 Songs einer Playlist an das Connect-Gerät und mischt diese. Wenn man nun also per Spotify Connect oder auch über einen Sprachbefehl eine größere Playlist startet, wird man nie etwas jenseits dieser 100 ersten Songs hören.

Das ganze ist leicht reproduzierbar und prüfbar: Eine größere Playlist am Smartphone nach Artist sortieren, per Spotify Connect an ein Gerät senden und irgendwann feststellen, dass alle Artists in der Playlist mit A (bzw. noch B oder C, je nach Umfang der Playlist) beginnen.

Für Nutzer, die sich ihre eigenen, umfangreichen Playlisten kuratieren, ist somit jedes aktuelle Gerät quasi nutzlos. Letztlich kann man den Bug nur auf eine Weise umgehen: Smartphone oder Tablet per Bluetooth koppeln und am mobilen Gerät mischen – das funktioniert nämlich, da man so die fehlerhafte Connect Funktion umgeht.

Diese Problematik ist seit Jahren bekannt und breitet sich immer weiter aus – nachzulesen auch im offiziellen Spotify Forum. Man ist sich des Problems schon lange bewusst, ein Fix ist aber nicht angekündigt.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen