Spotify for Brands: Sponsored Sessions ermöglichen Werbefreiheit für Nutzer des kostenlosen Angebots

Spotify führt Video-Werbung ein. Auf diese Weise können sich Nutzer des kostenlosen Angebots von Spotify Werbefreiheit verdienen. Klingt erst einmal paradox, ist aber tatsächlich so. Das Ganze läuft als Sponsored Sessions, das heißt, die werbende Firma bringt Euch für einen bestimmten Zeitraum (30 Minuten) Werbefreiheit, wenn Ihr dafür ein Video anschaut. Nutzer sehen die Werbevideos allerdings erst nach einem Opt-In, sie werden also nicht automatisch ausgeliefert.

Spotify for Brands zeigt, wie sich Werbung ausliefern lässt, ohne den Nutzer zu belästigen. Er entscheidet sich bewusst dafür, erhält als Gegenleistung aber auch etwas zurück: 30 Minuten Musik ohne Unterbrechung. Unklar ist, wie viele der Videos man sich anschauen kann, also ob man so durch Video-Unterbrechungen zum Beispiel 4 Videos in 2 Stunden schauen kann.

Als Spotify-Premium-Nutzer werde ich die Werbung wohl nie zu sehen bekommen. Aus unserer Umfrage wissen wir aber, dass es viele Spotify Free-Nutzer gibt. Werdet Ihr Euch mit den Videos Sponsored Sessions holen oder seid Ihr auch so mit dem kostenlosen Angebot zufrieden?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Spotify ist neben Mixcloud und Soundcloud der dritte Musikdienst, den ich nutze, derzeit aber noch in der Free-Version. Die Werbung an sich würde ich sehr wahrscheinlich trotzdem nicht sehen, es sei denn, sie liefern die mit Silverlight oder HTML 5 aus. Adobe Flash habe ich nicht mehr installiert, auch keinen Pepper Flash Browser wie Chrome oder Slimjet. Ganz abgesehen davon will ich ab nächsten oder übernächsten Monat wahrscheinlich auch auf Spotify Premium gehen.

    Generell finde ich die Idee nicht schlecht, aber ich glaube kaum, dass sich viele darauf einlassen werden.

  2. Spotify sollte statt Videowerbung endlich mal – wie bereits die Konkurrenz – Musikvdieos anbieten. Einer der Gründe warum ich nach dem Auslaufen meines Vertrags bei der Telekom wohl nach einem anderen Anbieter umgucken werden. Die Musikauswahl ist ja quasi bei allen Anbietern ähnlich, was die Zusatzfunktionen und Leistungen angeht, passiert aber bei Spotify seit 2-3 Jahren leider gar nichts mehr.

  3. Ich hatte Spotify Premium abonniert, hab’s aber vorläufig wieder abbestellt. Solange ich nicht mehrere Airplay- oder Connect-fähigen Lautsprecher gleichzeitig ansteuern und über iPhone/iPad fernsteuern kann, ist mir Spotify keinen Premium Account wert. Die pFree Version höre ich allerdings selten, weil natürlich die Werbung nervt.

  4. Nee die Werbung stört ja nich. Will ich werbefrei kauf ich mir Premium. Lieber wäre es, wenn man ein Album gegen eine gewisse anzahl von „Ingame Währung“ offline streamen könnte für eine gewisse Zeit…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.