Caschys Blog

Speedport Smart 3 der Deutschen Telekom kann Gigabit, bald auch WLAN Mesh und noch später Smart Home


Neue Hardware wird es ab dem 12. Juni für Interessierte bei der Telekom geben. Wir erinnern uns, erst kürzlich hat das Unternehmen mit dem MagentaZuhause XL einen neuen Tarif mit 250 Mbit/s vorgestellt. Eine Geschwindigkeit, mit der eventuell ältere Router nicht mehr zurechtkommen. Der neue Speedport Smart 3 wird damit keine Probleme haben, er kann an Anschlüssen mit bis zu 1000 MBit/s betrieben werden.

Der Speedport Smart 3 tauchte schon einmal auf, Anfang des Jahres suchte die Telekom nämlich Tester für das Gerät. Damals wurde das Ganze so beschrieben:

Der Speedport Smart 3 basiert auf dem Speedport W 925V, hat aber keinen ISDN-Bus und auch keine Klemmen für a/b-Ports. Dafür bringt er viel internen Speicher für zukünftige Herausforderungen mit: 1 GB RAM und 1 GB Flash. Weiteres Features: VoSIP, verbessertes WLAN und natürlich ist er auch super-vectoring-fähig…

Den Speedport Smart 3 wird die Telekom ab morgen vermarkten, allerdings sollte man sich als Kunde gut überlegen, ob man diesen möchte oder nicht doch lieber auf den Vorgänger zurückgreift. Denn Stand jetzt wird der Speedport Smart 3 weder Smart Home noch WLAN Mesh beherrschen können wird.

Das soll aber nicht auf Dauer so bleiben. Für Herbst ist die Unterstützung für WLAN Mesh-Komponenten der Telekom angedacht, die dann eben verfügbar sein werden. Und Ende des Jahres soll der Speedport Smart 3 dann auch Magenta SmartHome beherrschen – ohne zusätzliche Basis, eine Nutzung mit zusätzlicher Basis ist logischerweise auch mit dem Speedport Smart 3 möglich. So wie auch WLAN Mesh bei Nutzung von Geräten wie Google WIFI möglich ist.

159,99 Euro Einmalzahlung werden für den Speedport Smart 3 fällig, oder man mietet das Gerät für 4,95 Euro pro Monat über das Endgeräte-Servicepaket.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen