Caschys Blog

Spectre Camera: KI-unterstützte Langzeitaufnahmen mit dem iPhone

Ambitionierte Fotografen können wieder Geld in die Hand nehmen. Für eine App namens Spectre Camera, die zum Start 2,29 Euro in Deutschland kostet. Die Macher hinter der App sind auch für Halide Camera zuständig, ebenfalls eine sehr beliebte App für iOS. Spectre verwendet KI, um Nutzern zu helfen, Langzeitaufnahmen zu machen.

Spectre kann Menschenmassen entfernen, Stadtstraßen in Lichtströme verwandeln, Wasserfälle wie Gemälde aussehen lassen und vieles mehr. Bislang war es schwierig Langzeitaufnahmen zu machen: vom Halten der Kamera bis zum Schätzen der benötigten Lichtmenge. Spectre kümmert sich um all das und will euch diese Arbeit abnehmen.

Ich sag mal so: Die Demofotos sehen beeindruckend aus, klar. Nicht vergessen sollte man, dass auch die KI nicht euer Wackeln rausbekommt, wenn ihr das iPhone bis zu 9 Sekunden lang in der Hand haltet und fotografiert (Spectre Camera nimmt aber nicht am Stück auf, sondern ganz viele Einzelbilder, die dann zusammengezaubert werden). Ich hab dafür immer ein Stativ und die Zusatz-App Slow Shutter benutzt.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss: Viele Hersteller aus der Android-Welt bieten mittlerweile ab Werk bessere Möglichkeiten für manuelles Fotografieren, da muss man bei iOS bestenfalls zu Zusatz-Apps greifen.

https://itunes.apple.com/de/app/spectre-camera/id1450074595?mt=8

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen