Caschys Blog

Sparkasse startet Instant Payment

Die Sparkasse wird ab morgen, den 10. Juli, das Überweisen in Echtzeit möglich machen. Das Institut, welches am 30. Juli auch mit der eigenen Mobile Payment-App „Mobiles Bezahlen“ an den Start gehen wird, teilte mit, dass Instant Payment für Zahlungen bis 15.000 Euro möglich ist, sofern diese Summe im eigenen Limit für Überweisungen im Online-Banking ist. Überweisen in Echtzeit ist laut Sparkasse zudem rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr möglich, funktioniert per Online- oder Mobile Banking über die Sparkassen-App oder Homepage.

Vorerst geht die Echtzeit-Überweisung nur, wenn beide Seiten – Auftraggeber und Zahlungsempfänger – Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe sind, so die Sparkasse in ihrer Mitteilung. Allerdings schalten andere Institute das SEPA Instant Payment-Verfahren auch nach und nach frei, sodass man dann auch außerhalb der Sparkasse instant überweisen kann, wenn die Gegenseite das unterstützt. Die klassische SEPA-Überweisung wird durch die Echtzeit-Überweisung nicht abgeschafft, es gibt künftig beide Verfahren.

Wer online Geld überweist, wird also ab dem 10. Juli zwischen SEPA- und Echtzeit-Überweisung wählen können. Je nach Institut sollten Nutzer prüfen, ob für die Überweisung Kosten anfallen, jede Sparkasse kann dies anders handhaben.

Die Hypo-Vereinsbank bietet diesen Service bereits seit Ende letzten Jahres an, die Deutsche Bank soll Ende dieses Jahres dazu stoßen. Auch bei der Sparkassen-eigenen App Kwitt ist das schnelle Bezahlen mittlerweile möglich.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen