Sparkasse: Apple Pay mit der Girocard nun verfügbar

Lange ersehnt und für den August auch vorab angekündigt, starten die Sparkassen ab sofort auch mit der Möglichkeit die Girocard unter Apple Pay zum kontaktlosen Bezahlen zu verwenden. Wichtig: Der Test im Wallet ist ab 07:45 Uhr möglich, Aktivierungen können sich bis 10 Uhr ziehen.

Bislang war es für Sparkassen-Kunden – und im übrigen auch Kunden anderer Banken – notwendig eine Kreditkarte mit Apple Pay zu verknüpfen. Der Begriff „Kreditkarte“ ist hier im weiteren Sinne gemeint, denn auch eine MasterCard- oder Visa-Debitkarte konnten hier freilich verwendet werden. Natürlich alles unter der Prämisse, dass eure Bank auch Apple Pay unterstützt, was ja bei den Sparkassen bekanntlich auch ein Hin und Her war.

Nun unterstützt Apple Pay mit der Girocard auch unsere hierzulande weitverbreitete „deutsche Insel-Lösung“ –  zumindest für Kunden der Sparkassen.

Größter Vorteil hieran dürfte sein, dass man damit in Deutschland aufgrund der Girocard-Verbreitung – und den geringeren Händlergebühren – die meisten Akzeptanzstellen antreffen dürfte. Voraussetzung für Apple Pay bleibt an dieser Stelle aber natürlich ein kontaktloses Terminal. Kurzum: Die Sparkassen-Girocard funktioniert nun an sämtlichen Terminals an denen ihr zuvor auch mit eurer physischen Girocard bezahlen konntet. Dies dürften in Deutschland wohl sämtliche Terminals sein, die das kontaktlose Bezahlen unterstützen.

Auf der eigens eingerichteten Sonderseite machen euch die Sparkassen mit den Voraussetzungen für die neue Bezahlart in Apple Pay vertraut. So wird benötigt:

  • Ein Apple Pay-fähiges Endgerät
  • Eine Apple-ID
  • Die Sparkassen-App (aktuellste Version)
  • Ein Sparkassen-Konto mit einer Sparkassen-Card (Debitkarte)
  • Eine Freischaltung für das Online-Banking (mit Nutzung des Elektronischen Postfachs und pushTAN- oder chipTAN-Verfahrens)

Der erstmalige Zugang wird mittels pushTAN bzw. der chipTAN freigegeben. Zahlungen werden, wie für Apple Pay üblich, mittels Face ID, Touch ID oder dem Gerätecode authentifiziert.

Wie auch die physische Girocard, so funktioniert auch die digitale Version in Apple Pay nicht für Online-Zahlungen. Einkäufe in Online-Shops oder für In-App-Käufe könnt ihr mit der Girocard also nicht tätigen. Zumindest noch nicht, denn bereits mit iOS 14 könnte sich dies in wenigen Wochen nochmals ändern.

Und wie sieht es im Android-Lager aus? Hier wird die Girocard ja bislang nur von eigenen Apps der Sparkassen und beispielsweise auch den VR-Banken unterstützt. Google Pay bietet man seitens der Sparkassen nicht einmal für Kreditkarten an. Von der Girocard ganz zu schweigen: Da gibt es bislang keine Bank, die dies unter Google Pay anbietet oder offiziell plant – sofern Google dies technisch ermöglichen würde.

Offen bleibt an dieser Stelle die folgende Frage:

Werden künftig auch andere Banken die Girocard für Apple Pay anbieten?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

173 Kommentare

  1. Bei mir funktioniert das Hinzufügen der Karte nicht.
    Kann das daran liegen, dass ich auf iPhone und Watch die Beta nutze?

  2. Habs gestern direkt ausprobiert, hat über iPhone X nicht funktioniert, an selbigem Terminal mit comdirect credit card über Apple Pay erfolgreich bezahlt. Mal schauen, ob es die nächsten Tage irgendwo noch klappen mag.

    • Felix Frank says:

      Kann tatsächlich auch sein, dass das besagte Terminal nur MC/Visa oder Maestro/Vpay frisst. Was war dass denn für ein Terminal?

  3. Bei mir lässt sich die Karte nicht hinzufügen. Könnte es sein, dass es an der iOS 14 Beta liegt?

  4. Hallo,
    Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, das man an manchen Terminal zwar jetzt mit dem iPhone + girocard bezahlen kann, aber beim Versuch mit der Watch + GC wird ein Fehler gemeldet. ( bei den meisten Terminals funktioniert die Watch + GC jedoch

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.