Sony Xperia Z, ZL, ZR und Tablet Z erhalten Update auf Android 4.4 (KitKat)

Sony verteilt ab sofort ein Software-Update für einen Schwung älterer Geräte. Dieses beinhaltet auch eine neue Android-Version, Android 4.4. Leider teilt Sony nicht mit, ob es sich tatsächlich um Version 4.4 handelt, oder ob eine neuere 4.4.x Version zum Einsatz kommt. Optisch wurden die Animationen und Live Wallpaper an die PlayStation 4 angepasst, die Status Bar und Quick Settings wurden erneuert. Neben den Performance-Verbesserungen, wird der Nutzer auch einen Refresh einiger Sony-Apps bemerken. Messaging, E-Mail, Smart Social Camera und Battery Stamina Mode wurden auf die neueste Version gebracht.

android 4.4 kitkat

Ebenfalls verbessert wurden die Sony Media Apps Walkman, Albums und Movies. Außerdem gibt es mit Xperia Themes, die bereits mehr als 2 Millionen Downloads verzeichnen konnten, eine Anpassungsmöglichkeit direkt von Sony. Mit dem Update werden die Geräte auch kompatibel zu Sonys SmartWear gemacht. Das SmartBand SWR10 und die Lifelog-App stehen hierfür zur Verfügung.

Zu guter letzt kündigt Sony auch gleich noch das KitKat-Update für weitere Geräte an. Im Juli sollen dann das Xperia T2 Ultra, Xperia E1 und das Xperia M2 an der Reihe sein. Die Updates werden nach und nach verteilt, je nach Markt und/oder Branding kann es also auch noch ein bisschen dauern, bis das Update bei Euch ankommt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

20 Kommentare

  1. Ist das ein Andy aus Kitkat White?

  2. Sieht eher nach einem überbelichteten Andy aus 🙂

    Zum Thema: Wer das Handy täglich braucht sollte vielleicht mit dem Update noch einige tage warten. Im XDA Thead werden zumindest fürs Xperia Z schon die ersten Probleme wie z. B. eine ruckelnde Kamera genannt.

  3. Han Solo says:

    Yippie
    Letztes mal begann das Rollout glaub ich Weihnachten, in Deutschland hab ich’s erst im Februar oder so bekommen..
    Hoffentlich wirds also noch was vorm Sommerende 😀

  4. checks0n says:

    Also mir wird bei dem Tablet Z (311) kein Update per OTA oder PCC angeboten 🙁

  5. Man kann samsung haten oder nicht aber die updaten zeitnaher

  6. Monty De says:

    Und mein 1,5 Jahre altes Xperia T hat bei 4.3 scheinbar Schluss. Wie kann ich auch bei einem so „alten“ Handy ein Update erwarten.
    Das kotzt mich echt immer noch bei Android an.
    Naja, zumindest lässt mich Sony den Bootloader unlocken.

  7. @Doc: Oder kündigen Updates an um sie dann später wieder abzusagen weil sie ihre eigenen Apps irgendwie nicht angepasst bekommen. Sony hat da wenigstens eine klare Kommunikation… Als KitKat vorgestellt worden ist kam eigentlich direkt die Ankündigung welche Geräte das Update erhalten und das man z.T. 4.3 überspringen wird…

  8. checks0n says:

    @ Doc

    Oder lassen die Käufer des ersten Galaxy Tab 10.1 im Stich und liefern gar keine Updates.Vielleicht hat Samsung aktuell schnellere Updates für Ihre aktuellen Smartphones rausgebracht, bei den Tablets sieht das bestimmt nicht mehr so gut aus.

    Das Sony Tablet Z hat schon ein paar Updates erhalten, somit bin ich sehr zufrieden, da mein Galaxy Tab 10.1 nie eins gesehen, vielleicht nur ein einziges.

  9. Boar ist doch egal mit Samsung usw. IHR Deutschen hab eh nichts erfunden. Und ausserdem hat wer das Update für sein Xperia Z schon per PC Companion??

  10. Simon Pück says:

    Hat einer aus Europa schon das Update wenn ja wäre eine *.ftf cool bitte erstellen und irgendwo hochladen. Bitte Bitte 😉

  11. sony kümmert sich wenigstens um die eigenen produkte. sogar mein xperia neo(2011)hat ein update auf 4.0.1 bekommen.

  12. @Benny & checkson Irgendwie ist bei Tablets die Update Moral viel geringer… warum eig. ?!?

  13. Habe das Update grade auf mein Xperia Z installiert. Mein erstes Fazit es gibt immer mal wieder kleinere Ruckler also besser laufen tut es definitiv nicht. Die neue Schnellstartleiste gefällt mir. Zum akku kann ich noch nichts sagen scheint aber besser zu sein habe das update aber erst 1 Stunde drauf da habe ich obwohl es meine Apps alle installiert hat nur 3 Prozent verloren.

  14. wolfgang Wild says:

    Habe es noch nicht für mein Xperia Z.

  15. Gut dass auch die alten Modelle ausgestattet werden. Normal geht das ja immer andersherum.

  16. Rothschild says:

    Habe das update installiert und festgestellt das es beim der Einstellungs liste stark ruckelt sonst ist alles sauber und gut. Sony xperia z

  17. Sony xperia z says:

    Ich habe das Update instaliert und bin einfach generft das smartphone ruckelt und ist einfach nicht mehr das selbe wie es einmal war ich rate nur ab von diesem update note 6
    sony xperia z

  18. @Younoob Der Name Zuse sagt dir bestimmt nichts du flachz…

  19. Heisenberg says:

    Auch bei mir ruckelte fast jede App,Tastatur etc. direkt nach der Neuinstallation. Dann habe ich einen system Neustart gemacht . Jetzt láuft alles perfekt. Vielleicht hilfst ja den ein oder anderen. Sony xperia Z mit kitkat 4.4.2