
Sony hat heute auf seiner Pressekonferenz seine neuen Smartphones vorgestellt. Im Mittelpunkt steht hier das Xperia 1, das Flaggschiff-Smartphone von Sony. Sony legt hier großen Wert auf das Display, das Smartphone ist das erste mit einem 4K-OLED-Display im 21:9-Format. 6,5 Zoll misst das Display in der Diagonalen, durch das noch länger gezogene Format muss sich das aber nicht unbedingt auf das Anfassgefühl auswirken, das Smartphone könnte in der Hand kleiner wirken, als es die 6,5 Zoll vermuten lassen.
Das Display wird aber nicht nur bei Videoinhalten punkten können – Netflix wird zum Beispiel im 21:9-Creator-Mode abgespielt – sondern auch im Bereich Gaming kann man sich freuen. Angekündigt wurde zum Beispiel der populäre Titel Fortnite im 21:9-Format, der dann auch gleich mit 60 FPS gespielt werden kann. Außerdem soll sich das gestreckte Displayformat positiv auf Multitasking-Geschichten auswirken.
Aber auch abseits des Displays gibt es Highlights. Zum Beispiel die Triple-Kamera an der Rückseite des Gerätes. Normal, Telephoto und Weitwinkel gibt es hier, die dadurch entstehenden Möglichkeiten gibt es zudem nicht nur bei Bildern, sondern auch bei Videoaufnahmen. Hier bietet Sony ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, um Aufnahmen noch besser zu gestalten. Vorne gibt es eine 8 Megapixel-Kamera für Selfies.
Die Spezifikationen sind keine Überraschung mehr, die gab es schon vorab:
Display: 6,5 Zoll 4K HDR OLED Display im 21:9-Format
Prozessor: Qualcomm Snapdragon 855
RAM: 6GB
Speicher: 128 GB, erweiterbar per microSD
Kameras: 3x 12 Megapixel (normal, Tele, Weitwinkel), vorne 8 Megapixel
Akku: 3.300 mAh
Sonstiges: Android 9 Pie, USB-C 3.1, Fingerabdruckscanner seitlich
Maße: 167 mm x 72 mm x 8,2 mm
Technisch ein durchaus beeindruckendes Gerät, das allerdings erst gegen Mitte des Jahres auf den Markt kommen wird. Das nach IP65/68 staub- und wassergeschützte Xperia 1 wird ab Juni mit Android 9 als Dual-SIM-Variante in den Farben Black, White, Grey und Purple für 949 EUR (UVP) erhältlich sein.