Caschys Blog

Sony verteilt das VRR-Update für die Bravia XR aus dem Jahr 2021

Sony hat damit begonnen das versprochene VRR-Update für die Bravia XR des Jahres 2021 zu verteilen. Die Aktualisierung reicht dann also Unterstützung für Variable Refresh Rate nach, was Gamern gelegen kommen sollte. Dadurch ist es möglich, auch bei unkonstanten Framerates eine flüssige Darstellung zu erzielen. Notwendig ist dafür freilich, dass auch der Zuspieler VRR unterstützt.

Leider ist das ausgerechnet bei Sonys hauseigener PlayStation 5 weiterhin nicht der Fall. Jene beherrscht nicht einmal ALLM (Auto Low-Latency Mode), also das automatische Wechseln in den Game-Modus. Beides ist schade, denn dadurch werden Gaming-PCs oder die Xbox Series X|S zu besseren Begleitern für die Sony Bravia XR als eine PS5. Vielleicht gibt sich Sony aber ja nun einen Ruck, wenn man schon die TVs versorgt.

Die neue Firmware 6.5660 wird jedenfalls auch schon auf Sonys deutscher Website aufgeschlüsselt, sodass die Verteilung auch in Deutschland laufen sollte. Es sind auch weitere kleinere und größere Neuerungen vorhanden – etwa die Möglichkeit nun 4K-Inhalte mit Dolby Atmos via Apple AirPlay zu spiegeln. Versorgt werden mit der neuen Firmware einerseits die OLEDs A80J und A90J sowie andererseits die LCDs Z9J, X95J und X90J.

Macht euch keine Sorgen, solltet ihr einen der genannten TVs besitzen und noch auf das Update warten müssen: Sony dürfte die neue Firmware in Schritten verteilen. Der eine kommt also früher in den Genuss als der andere.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen