Sony beginnt ab sofort damit über ein Update auf Android TV 9.0 Pie ausgewählte Fernseher aus den Jahren 2018 und 2019 um Dolby Atmos sowie Apple AirPlay 2 und HomeKit aufzurüsten. Leider bezieht man sich aber derzeit nur auf die USA. Allerdings dürfte die neue Firmware dann wohl auch bald für die europäischen TV-Pendants an den Start gehen.
Laut Sony erfolgt die Verteilung von Android TV 9.0 Pie in Schritten, es kommen also nicht alle Nutzer auf einen Schlag an die Reihe, sondern nach und nach alle Anwender. Folgende Modelle aus dem Jahr 2019 erhalten in den USA ab sofort das Update:
- XBR Z9G
- XBR A9G
- XBR X950G
- XBR X850G (55 / 65 / 75 / 85 Zoll)
Wie eingangs erwähnt, so schweigt Sony derzeit noch zur Verteilung von Android TV 9.0 Pie und damit eben auch Apple AirPlay 2, HomeKit und Dolby Atmos in Europa bzw. Deutschland. Immerhin hat man aber auch an Modelle aus dem Jahr 2018 gedacht. Da fällt die Liste allerdings leider etwas kürzer aus:
- XBR Z9F
- XBR A9F
Sony hat bereits erklärt, dass andere TVs von Android TV 9.0 Pie ausgeschlossen bleiben. Natürlich bringen die Aktualisierungen auch die sonstigen Funktionen von Android TV 9.0 Pie mit sich. Nur für die 2018er-TVs hält übrigens auch HEVC-Unterstützung mit 100 / 120 Hz bei der Videowiedergabe von einem USB-Medium Einzug. Warum nicht an den 2019er-TVs? Das dürfte daran liegen, dass die Chips der älteren TVs tatsächlich etwas mehr Leistung mitbringen. Alle genannten Fernseher erhalten wiederum die Option, komprimierten Ton via Passthrough an Soundbars oder Receiver weiterzureichen.
Zusätzlich können die genannten TVs eben Dolby Atmos decodieren und ebenfalls weitertratschen. Nützlich, falls ihr direkt am TV z. B. die Netflix-App verwendet. Es gibt auch noch ein paar kleinere Detailverbesserungen an der Oberfläche. Muss man nun eben mal abwarten, wann die Japaner die entsprechenden Updates auch für ihre Fernseher in Europa freigeben.
