Sony stellt wohl am 7. September die PlayStation Neo vor

artikel_playstationMicrosoft hat gerade seine Xbox One S veröffentlicht: Meiner Meinung nach, die ihr hier nachlesen könnt, ist es eine wirklich gelungene Evolution der Xbox One. Auch wenn jedoch Ultra-HD-Fähigkeiten, ein stark optimiertes Design und viele Detailverbesserungen enthalten sind, hat sich in der Leistung im Wesentlichen kaum etwas getan. Anders sieht es bei der Xbox One Scorpio aus, welche Ende 2017 erscheinen soll. Vorher wird uns aber noch die Sony PlayStation Neo beehren. Allerdings hat Sony bisher nur die Existenz jener Konsole bestätigt, sich aber zu allen weiteren Aspekten ausgeschwiegen. Das ändert sich offenbar am 7. September 2016.

Sony verschickt aktuell nämlich Einladungen an ausgewählte Medienvertreter. Letztere werden zu einem PlayStation Meeting am 7. September im PlayStation Theatre in New York City geladen. Von der PlayStation Neo ist in der Einladung zwar nicht die Rede, es ist aber mehr als wahrscheinlich, dass jene Thema sein wird. Sony selbst gibt nur an „Details über das PlayStation-Geschäft“ mit den Anwesenden teilen zu wollen. Klingt eher trocken, dürfte aber vielmehr vor Ort spannend werden. Auch ein Livestream des Events gilt als wahrscheinlich.

Die PlayStation Neo soll vor allem die GPU-Leistung gegenüber der regulären PS4 sehr stark erhöhen und wie die Xbox One S auch Ultra-HD-Streaming und voraussichtlich auch Ultra HD Blu-rays unterstützen. Die PlayStation Neo soll die PS4 aber nicht ersetzen, sondern mit ihr koexistieren. Nach aktuellem Stand der Dinge sollen künftige Games dann jeweils zwei Darstellungsmodi enthalten: einen für die PS4 und einen für die Neo. Wie Entwickler die Mehrleistung einspannen, bleibt ihnen selbst überlassen. So wären sowohl höhere Framerates, verbesserte Kantenglättung und Co. als auch mehr Effekte oder z. B. höher auflösende Texturen denkbar.

Angeblich denke Sony übrigens derzeit darüber nach die Leistung der PlayStation Neo noch anzukurbeln: Geht man nach bisherigen Gerüchten, soll sie 4,2 TFLOPS bieten. Für die Xbox One Scorpio stehen aber 6 TFLOPS im Raum. Zu diesem Punkt ist aber vieles im Argen und ob Sony die hinter den Kulissen sicherlich lange geplante Hardware der PS Neo noch so kurzfristig ändern kann, ist zu bezweifeln. Am 7. September werden wir dann vermutlich bereits mehr wissen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Denke nicht das Sony die Xbox Scorpio jetzt schon überflügeln wird. Da wäre die PS4 Neo viel zu teuer. Das sind nur Marketing Gerüchte.

  2. Kann die Neo dann wenigstens endlich FullHD-Gaming?

  3. Als PS4 normalo Besitzer turnt mich dieses Mid-Generation aufrüsten eher ab. Vorteile einer Konsole gehen hier komplett verloren. Warum soll der Kunde noch mal Geld investieren, wenn MS und Sony es verpasst haben von vorn herein mit stärkeren Systemen zu starten? Ich sehe hier mehr den Anfang vom Ende „echter“ Konsolen. Die Vermutung liegt ja nur nahe, dass in Zukunft eine Konsole nur ein hübsch verpackter PC sein wird, der genauso die selben modularen Eigenschaften besitzen wird.

  4. Ein kleiner Zusatz: der andere Weg, der vermutlich genau so Negativ für die Kunden wäre, ist ein jährliches Hardware-Update der Konsole basierend auf der selben Architektur. Die Software läuft demnach auf allen Generationen mit maginalen Unterschieden in der Performance. Einziger Abgrenzungsfaktor ist, ähnlich wie bei heutigen Smartphones, die Version des OS’s.

  5. Erinnert mich an früher – 486DX Rechner mit Turbo-Taste. Ähnliches bietet wohl auch die Hardwareaufrüstung der Neo sofern im Spiel verfügbar.

  6. Das wars für mich und Konsolen. 2018 eine PS5 im November. Alles andere ist Verarschung!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.