Caschys Blog

Sony stellt TV-Lineup für 2019 vor

Neben Samsung, LG und den anderen TV-Herstellern hat auch Sony die Chance der CES genutzt, um das neue Lineup für 2019 anzukündigen. Angeführt wird die Riege von der sogenannten MASTER-Serie, die für beste Bildqualität, Kontrast- und Farbwiedergabe steht. Alle Geräte kommen zudem mit einem extra für Netflix angepassten Bildmodus, der sich „Netflix Calibrated“ nennt.

In der MASTER-Serie befinden sich zwei unterschiedliche Modellreihen, die extra-großen Z9G-LCD-Modelle mit 98″ und 85″ und 8K-Auflösung und die 4K-OLED-Modelle der A9G-Serie die in 77″, 65″ und 55″ auf den Markt kommen werden. Alle Fernseher dieser Reihe werden mit dem neuen Picture Processor X1 Ultimate ausgestattet, der einen speziellen Algorithmus für 8K-Wiedergabe beherbergt, das Bild analysiert und durch Objekterkennung Kontraste und Details entsprechend anpasst oder hervorhebt. HDR, Dolby Vision, allerlei Bildmodi und Verbesserungen sind natürlich ebenfalls mit an Bord. In Zeiten der Empfehlung, man solle alle Verbesserungen abschalten, stellt sich tatsächlich die Frage, wie sinnvoll das ist.

Die sogenannte Sound-from-Picture-Reality-Technologie passt den Ton so an, dass er aus der im Film gezeigten Richtung zu kommen scheint. Sony nennt einen sprechenden Schauspieler als Beispiel, dessen Audio-Spur dann so angepasst wird, dass man denkt, sie würde direkt aus seinem Mund kommen. IMAX Enhanced sorgt zudem für entsprechenden Sound bei unterstützten Inhalten und im TV Center Speaker Mode kann der Fernseher als Center-Lautsprecher in eurem Heimkino genutzt werden.

Neben den Top-Modellen hat Sony noch die A8G BRAVIA OLED 4K-Serie in 65″ und 55″ und die X950G LCD 4K-Serie in 85″, 75″, 65″ und 55″ in petto. Alle Fernseher werden mit Android TV und dem Google Assistant auf den Markt kommen und AirPlay 2 und HomeKit-Support mitbringen.

Die Bekanntgabe von Verfügbarkeit und der Preis steht noch aus, soll aber im Frühjahr folgen. Die vollständigen Details zu den kommenden Modellen können in der Pressemitteilung nachgelesen werden.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen