Caschys Blog

Sonos verklagt Google: Haben Technologie gestohlen

Sonos, neulich aufgrund eines umstrittenen Recycling-Programmes in den Medien, ist erneut Teil einer nicht ganz so schönen Überschrift. Das Unternehmen möchte nämlich Google verklagen, wie die New York Times berichtet. Angeblich verletzt Google gleich fünf Patente von Sonos – und dagegen geht man nun gerichtlich vor.

Google habe „unverhohlen und wissentlich“ den Tech-Sonos-Chef Patrick Spence in einer Erklärung überlistet und sich angeblich trotz jahrelanger Diskussionen geweigert (seit 2013 hält dies an), an einer für beide Seiten passende Lösung zu arbeiten. Unter anderem geht es um eine Technik, drahtlose Lautsprecher miteinander zu synchronisieren.

Die Klage zielt laut NYT sowohl auf finanzielle Strafen als auch auf ein Verbot des Verkaufs von Google-Hardware ab. Sonos teilte der Zeitung weiter mit, dass diese Klage eigentlich nur ein kleiner Teil sei. Nicht nur Google arbeite so, auch Amazon. Sonos sagte der New York Times ebenfalls, dass man vermutet, dass der Patentstreit auch die Beziehung zueinander beeinflusst hat. Beispielsweise strengere Regeln für die Sprachsteuerung des Assistant und die Verpflichtung, Details über zukünftige Hardware bis zu sechs Monate im Voraus bekanntzugeben.

Da darf man ein Auge haben, was da passiert. Sonos sagte auch, dass auch Amazon seine Patente mit der Echo-Gerätefamilie verletzt habe. Aber: Sonos-Führungskräfte haben sich dagegen entschieden gegen beide gleichzeitig zu klagen. Amazon und Google haben noch kein Statement gegenüber der Times abgegeben.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen