Sonos: Software-Update 15.1 freigegeben: Das ist neu

 

Sonos Era 300

Sonos hat die Version 15.1 seiner App und der Systemsoftware für die Lautsprecher veröffentlicht. Die Sonos Voice Control, die auch in Deutschland nutzbar ist, unterstützt jetzt zusätzliche Anfragen in englischer Sprache. Eine komplette Übersicht findet ihr hier. Nutzer können jetzt Timer und Sleep-Timer einstellen, Sonos-Playlists abspielen, in bestimmten Zeitintervallen vor- und zurückspringen und einen Sender oder eine Playlist auf der Grundlage des gerade gespielten Interpreten abrufen. Unter der Haube gibts noch Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen – und sicherlich Vorbereitungen für die neuen Lautsprecher Era 100 und Era 300.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Vielleicht sollte Sonos erst mal daran arbeiten, dass die SONOS-App am M1-Mac ordentlich die Updates einspielen kann…denn jedes Mal, wenn ich ein Update einspielen möchte, schlägt das Update fehl. Ich muss jedes Mal die App komplett deinstallieren und wieder neu installieren, damit ich die neueste Software-Version bekomme…absolut lästig das Ganze…

    • Das hatte ich eben auch, liegt aber an irgendeine neue Sicherheitssperre bei Ventura. Umgehen konnte ich es noch nicht. Man soll dazu unter Systemeinstellungen, App Verwaltung, Sonos und Sonos installer hinzufügen und dann gehts… Blöd nur, dass ich den Sonos installer nicht finde

  2. Ich habe eine FritzBox auf 7.50 aktualisiert und das SONOS Update eingespielt. Seitdem unterbricht der SONOS One immer wieder nach kurze Zeit die Wiedergabe. Jetzt weiß ich nicht, woran es liegt. Beide Systeme lassen sich nicht mehr downgraden :(. (Zur Info: 5530 mit 7.3 als Master, 6591 mit 7.5 als Repeater, 6490 als Repeater, SONOS One und SONOS Beam im Netzwerk).
    Kennt jemand das Problem auch seit Kurzem????

    • Das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren schon.Eine Box via Lan anschließen hat geholfen. Sonos baut dann ein eigenes Mesh auf.

  3. Bei Sonos gilt leider besonders: Never touch a running system. Bei jedem Update die Angst, dass die da doch irgendwas „verschlimmbessert“ haben und zeitnah keine fixes bereitstellen (können).

    Ich warte erstmal ab.

  4. Bessere Frage ist ob die endlich miserable (F)STP-Implementierung reparieren.

  5. Ich kann bis heute meine SONOS nicht vernünftig benutzen in einem unifi-Netz mit HA, weil: SONOS und controller in unterschiedlichen VLANs kann die UniFi UDM nicht und ich könnte mir zwar überlegen die Lautsprecher ins Haupt- VLAN zu ziehen, aber ganz sicher nicht den HA mit all den dubiosen iot-Geräten im Schlepptau.
    Es ist ein Drama ohne Ende.
    Wobei hauptsächlich das miserable unifi UDM schuld ist, dass kein multicast routen kann.

    • Nutze eine UDM Pro mit demselben Aufbau und bekannten Problem.
      Ich habe für mich einen workaround gefunden:
      Ich aktiviere bei Bedarf eine SSID in meinem Ruckus WLAN welche im VLAN der Sonos hängt, verbinde mich mit dem Handy/Tablett und starte die Sonos App. Nun werden alle Geräte gefunden.
      Die Lautsprecher bleiben in der App auch wenn ich mich anschließend wieder im normalen Wlan befinde. Diesen workaround mache ich vielleicht halbjährlich…

      • Hallo,
        das klingt interessant.

        Nur dass ich das richtig verstehe:
        Deine SONOS hängen beim HA im iot-VLAN.
        Alle HA-SONOS-Funktionen klappen also schon mal…
        …Dann nimmst Du ab und zu das Handy in das iot-VLAN (bzw zugehörige SSID) rein, Handy (Controller-APP) erkennt die Boxen. Und anschliessed funktioniert die App normal weiter selbst wenn Du ihr „unter dem Popo das Netz austauschst“?

        Das funktioniert bei mir völlig anders:
        Die App kann jeweils nur an die Lautsprecher ausspielen, die sich mit ihr im selben VLAN/SSID befinden:

        Ich habe die App natürlich schon in beiden VLANs/SSIDs probiert und irgendwie hat die jetzt zwei „SONOS Systeme“: Je nachdem in welchem Netz ich bin, wird ein anderes „System“ bei Sonos „ausgewählt“ und es zeigt jeweils die in diesem VLAN erreichbaren Boxen als konfiguriert an. Eine Box in einem anderen VLAN (verbunden vorher aus dem je anderen Netz herau, so wie Du es bschreibst) wird mit Fehler markiert und wenn ich einen Stream starte, bleibt diese Box stumm.

        Das ist ein völlig anderes Verhalten als bei Dir.

        Vielleicht sollte ich die App komplett löschen und versuchen mit EINEM neuen System neu anzufangen.
        Aber soweit ich das verstanden habe legt die App automatisch ein neues „System“ an, wenn sich das Handy in einem anderen VLAN/SSID befindet. Verstehe nicht wieso, aber das würde bedeuten dass das was Du schilderst gar nicht sein kann.

        Ich bin verwirrt.
        Hast Du irgendwelche Firewall-Regeln? Was für Ports sind freigegeben? Oder gar keine Regeln -> heisst bei UDM ja „alles offen“?

        • SO, ich habe jetzt mein „System“ bei Sonos komplett gelöscht und alles nochmal von vorne neu angefangen.
          Multicast-relay läuft auf der UDM und Firewallregeln eingerichtet und…
          Es geht tatsächlich.
          Muss die Tage nochmal probieren was nun alles genau nötig ist (Regeln) aber hauptsache es geht mal!
          Vielen Dank für den Anstoß es nochmal zu probieren!

  6. Dass man in Playlisten immer noch nicht suchen kann und Wischgesten für das Hinzufügen zur Warteliste auch nicht vorhanden sind mutet schon fast antik an.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.