Caschys Blog

Sonos: Paralleles Nutzen von Google Assistant und Amazon Alexa soll nicht möglich sein

Nicht ganz so gute Nachrichten gibt es für Sonos-Besitzer, die sich den Google Assistant herbei sehnen und dabei darauf spekulieren, neben diesem auch noch Amazon Alexa zu befehligen. Amazon Alexa kann man bereits nutzen, Sonos selber präsentierte auf der CES 2019 in Las Vegas auch noch einmal den Google Assistant, wobei dieser halt Befehle entgegen nahm, aber ein Casting nicht möglich war. The Verge konnte einer Demo beiwohnen und beschreibt das mittelmäßige Erlebnis sowie die Einschränkungen:

Anwender werden nicht in der Lage sein, sowohl Google als auch Alexa aktiv zu haben und auf einem einzigen Lautsprecher zu nutzen. Nutzer können einen Sonos-Lautsprecher auf Google und einen anderen auf Alexa einstellen, aber sie können nicht beide Assistenten gleichzeitig auf einem Lautsprecher aktiv haben.

Eine weitere Einschränkung: Sonos-Besitzer können nur darum bitten, Musik von Streaming-Diensten zu starten, die der Google Assistant nativ unterstützt. Apple Music wäre – Stand jetzt – nicht dabei. Das ist in etwa die Einschränkung, die ein Amazon Echo ja auch hat – bzw. eine aktivierte Amazon Alexa auf Sonos. Während Apple Music aber auf dem Amazon Echo ankommt, müssen Nutzer halt hoffen, dass Google und Apple einen ähnlichen Pakt schließen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen