Ein paar Leaks gab es in der nahen Vergangenheit, nun hat Sonos, Hersteller von Multiroom-Lautsprechern, auf einem Event in den USA die Katze aus dem Sack gelassen. Doch bevor man die neue Hardware, Sonos Beam, vorstellte (dazu später mehr), gab es Software-Informationen.
AirPlay 2 soll im Update im Juli kommen. Wie gehabt sind Sonos One, die neue Play:5, die Playbase sowie zukünftige gesetzt. AirPlay 2 wird auf anderen Sonos-Lautsprechern unterstützt, wenn sie sich mit einem kompatiblen Lautsprecher in einer Gruppe befinden. Via Siri am iPad oder dem iPhone kann man Sonos-Lautsprecher zukünftig gruppieren und den ganzen Spaß steuern. Bedeutet übrigens auch: Man kann den Apple HomePod mit den Sonos-Lautsprechern zusammenfassen, sofern man AirPlay nutzt.
Auch wenn die Sonos-Lautsprecher selbst keinen Siri-Support haben, kann man trotz Siri-Steuerung nach Musik fragen und diese steuern – denn Alexa funktioniert bekanntlich auf dem Sonos One und der Sonos Beam. Ihr könnt beispielsweise Alexa fragen, „welches Lied läuft“, und der Assistent von Amazon wird antworten können.
Google Assistant? Gibt noch keine Ansagen. Man arbeite mit Google eng zusammen und gibt Infos bekannt, wenn man mehr sagen kann.