Caschys Blog

Sonofy: Benachrichtigungen und eigene Texte aus Sonos-Lautsprechern

Über Sonofy hatte ich schon vor langer Zeit gebloggt. Recht nischige App, die euer Sonos-System in Verbindung mit einem Android-Gerät zur Benachrichtigungszentrale und zur einseitigen Sprechanlage macht. In der Sonofy-App kann man Apps festlegen, deren Benachrichtigungen über von euch definierte Sonos-Lautsprecher (mit Ruhezeiten) ausgegeben werden. Kalender, Anrufe, Wetter, SMS – alles mögliche.

Damit ihr das unterscheiden könnt, gibt es verschiedene Klänge, alternativ könnt ihr die schon gute Google Speech Engine zusätzlich nutzen. So kann man es auf Lautsprechern klingeln lassen und via Sprachausgabe kommt ein definierter Text. Das ist natürlich nur etwas für eine sehr spitze Zielgruppe, aber sicher wird es da auch Fans geben.

Was auch machbar ist, das ist die Sprachausgabe über Lautsprecher, hier könnt ihr Text eintippen oder direkt einsprechen – der kommt dann mit leichter Verzögerung aus den festgelegten Lautsprechern.

Ich selber war zwar seit Anbeginn der Entwicklung dabei, habe für mich aber selber nie wirklich einen Anwendungsfall gesehen. Sonofy ist jetzt aus der Beta und kann von jedem genutzt werden.

Mit dem Erscheinen der Finalversion hat man sich dann auch einen Preis ausgedacht, zum Testen hat man 15 Notifications frei, ein komplettes Freischalten liegt bei 4,99 Euro, dazu kann man weitere Benachrichtigungstöne erwerben.

Ich sag mal so: Ich glaube nicht, dass das ein Erfolg wird. Auf der Roadmap stehen noch die Nutzbarkeit eigener Töne der Nutzer und eine verbesserte Integration von Nachrichten von Drittanbietern.

https://play.google.com/store/apps/details?id=co.sonofy.smartroomsolutions

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen