Caschys Blog

SongCatcher: Deezer kann Lieder durch Summen oder Singen erkennen

Mit dem „SongCatcher“ bietet Deezer seit 2018 eine eigene Lösung zur Musikerkennung an. Diese erkennt Lieder und speichert sie auf Wunsch als Playlist oder Favoriten ab. Nach der Verfügbarkeit in der Android-App gibt es die Funktion seit 2019 auch in der iOS-App. Einzige Voraussetzung: Der Song gehört zum Deezer-eigenen Lieder-Katalog. Im Jahr 2021 schob man die Möglichkeit nach, Lieder anhand ihrer Songtexte aufzuspüren – nun folgt der nächste Clou: eine „Summfunktion“.

Wer mit SongCatcher oder auch Shazam hantiert, der wird wissen: Es funktioniert nur mit den „originalen“ Song-Titeln. Der eine oder die andere wird ausprobiert haben, eine Melodie aus der Erinnerung zu singen, pfeifen oder zu summen – ohne Erfolg. Genau das soll aber ab sofort für Deezer-Nutzer möglich sein. Ein unbekannter Song soll auch via Summen oder Singen gefunden werden. Da stellt sich die Frage, ob Gesangskünste durch Training unter der Dusche ausreichen? Gebt mal gerne in den Kommentaren Bescheid, wenn ihr die Funktion ausprobiert habt. Bereits ab heute wird das Feature weltweit ausgerollt. Der Algorithmus soll aber sukzessive dazulernen und die Musikerkennung verbessern.

Übrigens: Auch Google hat dem Google Assistant solch ein Feature spendiert. Probiert auch das im Vergleich gerne mal aus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen