Songbird 1.2 ist erschienen

Songbird 1.2 ist vorhin erschienen – und bisher bin ich nicht abgeneigt. In der Vergangenheit flog Songbird bei meinen Tests immer rasch von der Platte. Jedes Mal störte mich irgendetwas. Nun ja, neue Version neues Glück. Mal schauen ob Songbird auf meinem Windows-PC das altbewährte Winamp ablösen kann beziehungsweise iTunes auf dem Mac. Apropos iTunes – es soll ja auch welche von euch geben, die das Programm aus dem Hause Apple auch unter Windows nutzen: Songbird unterstützt nun 2-Way Synchronisation. Ihr könnt also eure bereits existenten Bibliotheken usw. aus iTunes direkt nutzen ohne etwas separat in Songbird importieren zu müssen.

Des Weiteren ist die Suchfunktion verbessert worden. Die Suche in der Bibliothek geht nun schneller vonstatten – diesen Punkt im Changeglog kann ich bestätigen. In der letzten Version gab es arge Zeitverschiebungen bei der Suche – bisher habe ich keine Probleme.

Für die Mac-Benutzer ist vielleicht auch noch die folgende Erweiterung interessant: Apple Keyboard Media Support. Klar, damit könnt ihr die Multimediatasten eurer Apfel-Tastatur nutzen (den Tipp hab mir André vor einiger Zeit). Des Weiteren (für mich auf Partys unverzichtbar) die Unterstützung für meine Fernbedienung. Ach ja – eine Neuerung ist auch der Equalizer. Wer Songbird pimpen will, der sollte bei Christian vorbei schauen. Seinen ersten Beitrag hat er schon länger im Blog, der zweite soll bald folgen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. @ hoschi:
    Die Web-Vorschläge habe ich deaktiviert. Ich nutze den Mufinplayer nur für meine eigene Musiksammlung. Die ist groß genug 😉
    Neue Lieder höre ich im Radio, gibt ja ne menge Webstreams und hol mir dann nur bei Bedarf was ich möchte. Der Media Monkey hat mich bislang nicht überzeugen können, da ich die Software wirklich nur zum Abspielen nutzen will und nicht zur Verwaltung. Beim Abspielen hat Mediamonkey keine besonderen Vorteile gegeüber anderer Software gehabt.

    @Stefan: nicht so pauschalisieren. Nicht nur das ich nicht twitter, nein ich habe sogar bislang keinen PC mit 2 GB in meinem Besitz 😉 Die mehrzahl meiner bekannten haben auch noch unter 2 GB Ram. Also müssenes nicht unbedingt die meisten sein.

  2. Habs auch grad mal getestet – werde aber bei Media Monkey bleiben.
    Gruß
    Thomas

  3. viel zu speicherlastig, so schön das programm auch in punkto features ist. aber da bleib ich lieber beim mediaaffen, der ist solide.

  4. Also ich weiß nicht – ohne den Songbird getestet zu haben… aber ich finde es wirklich arm eine Anwendung fast 1:1 bei Apple abzukupfern (optisch).

  5. unterstützt Songbird jetzt endlich mal vernünftig Podcasts?
    das war bist jetzt immer unterirdisch

  6. @ricardo
    Aber pauschalisieren macht doch solchen Spaß 😉
    Ich habe auch noch eine „kleine Kiste“ mit >1 GB RAM
    auf der macht der Songbird nicht so viel Spaß, dafür gibts dann ja Foobar oder Coolplayer (wenn mans optisch doch ein wenig ansprechender mag) 🙂

  7. Für alle die fragen, ob Songbird dies oder jenes unterstützt, schaut euch halt mal die Features-Seite an:
    http://getsongbird.com/features/

    Und falls euer feature nicht drauf ist, checkt mal die die Roadmap:
    http://wiki.songbirdnest.com/Roadmap
    (Die ist aber meistens nicht ganz up-to-date)

  8. Mich störte, dass man das zu verwendende SoundDevice nicht einstellen, um die Musik z.B. über S/PDIF auf die Anlage umzuleiten. Bis auf den doch recht hohen Speicherverbrauch machte Songbird aber einen netten Eindruck, vielleicht versuch ich es nochmal, wenn dass endlich möglich ist.

  9. bekommt man songbird dazu Die MP3 titel, interpret und album zu korregieren und zu sortieren ?
    Und kann songbird nach dem sotieren zb alle lieder eines künstler in einen unterordner packen ?

  10. @Mark: Korregieren kann Songbird noch nicht automatisch, ist aber für die nächste Version in Planung. Manuell kannst du sie natürlich ändern (über den Metadaten-Editor z.B.).
    Bin mir nicht sicher was du mit Sortieren meinst: die Dateien auf deinem Computer oder Lieder in der Songbird-Bibliothek? Beides geht jedenfalls mit 1.2.

  11. Lädt Songbird noch immer jeglichen Scheiß zu den Liedern/Alben aus dem Netz? Solche Schleudern hasse ich!

  12. Nö, default nicht.

  13. @ndreas: Hat er by default noch nie getan. Musst halt gucken, welche Erweiterungen du dir installierst. (Beim ersten Start werden dir ja ein paar angeboten, wahrscheinlich hast du da einfach schnell auf „weiter“ geklickt.)

  14. Also deutlich schneller, deutlich angenehmer aber immer noch kein flexibles Tagging a’la Foobar. Gerade letzteres vermisse und brauche ich wie die Pest, so als Optimierer vom Dienst 😉 Außerdem lassen sich nur so viele Dateien von dem ganzen Mist befreien die einzelne Tagger reinmisten: Also wenn das Teil ordentlich alle Frames aus den ID3-Tags ausliest, man sein Audio-Device selbst einstellen kann, dann könnte es glatt die Arbeit meines Foobars übernehmen. Die Suche ist schonmal schneller, also mit Facets in Fb2k.

    Wird doch alles 😉

  15. Gibt es die, oder wird es die Version auch als Portable geben?

  16. Wenn du dir den Songbird einmal Portable gebastelt hast (was mit dem „Songchick“ das Carsten mal veröffentlicht hat mit nem kleinen Umweg noch super funktioniert, kannst du wie beim Firefox das automatische Update nutzen klappt dann alles super 🙂

  17. Ich hab ja jaangle geliebt…. bis letzte woche. da hab ich festgestellt, daß ich nicht mal eben meine playlist auf den mp3-player wuppen kann :-(. Songbird hatte ich schon 3 mal getestet, und immer wieder gekickt, sieht aber jetzt mögig aus. ich mag ja player, bei denen ich die lyrics gleich mitangezeigt bekomme 🙂

    Mal komplett durchtesten.

  18. hmm, mal wieder etwas genauer anschauen. Aber ich vermisse ja immer noch solche Vorschläge in Songbird, wie Sie der Mufinplayer für mein Musikarchiv bietet…..
    Das LastFM-Plugin war dafür ja leider nicht wirklich zu gebrauchen 🙁

    Immerhin soll Birdy jetzt performanter sein…..(Hab nur 800 MB Ram)….. zum Surfen taugts

  19. Hey Phantom, solche Addons gibt es mittlerweile einige. Wenn hier allerdings nichts für dich dabei ist, bleibt wohl nur selber coden 😉

  20. Weil danach gefragt wurde: Der Speicherverbrauch ist sicher nicht geringer als der von iTunes. Bitte nicht die Titel in Songbird importieren. iTunes findet ggf. die Titel nicht wieder. Mir ist das jedenfalls passiert. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht. Jedenfalls habe ich meine Bibliothek nur mit viel Mühe wieder herstellen können.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.