SolCalendar: toller Kalender für die Android-Plattform

Einen kleinen Software-Tipp habe ich für die Android-Benutzer, die vielleicht noch auf der Suche nach einem schicken Kalender sind. Björn ließ uns einen Tipp zum SolCalender zukommen, der es definitiv wert ist, hier erwähnt zu werden. Der SolCalender kommt mit mehreren, anpassbaren Widgets und lässt die Synchronisation mit dem Google Kalender zu.

SolCalendar

[werbung]

Neben vielen Funktionen bietet er auch eine schicke Optik an. Die Erstellung von Terminen oder die Übersicht ist sehr gut gelungen. Neben den eigentliche Terminen kann die jeweilige Vorschau auf das Wetter auf eine Woche voraus angesehen werden. Zu einzelnen Terminen lassen sich zusätzlich zur Visualisierung noch diverse Icons hinterlegen. Bestehende Termine können über ein Kontextmenü schnell gelöscht, editiert, ausgeschnitten oder bearbeitet werden.

SolCalendar2

Neben diesen ganzen Funktionen ist auch die Agenda-Ansicht möglich, die diesen Kalender noch interessanter macht. Von mir gibt es den Daumen nach oben, schaut euch den SolCalendar ruhig einmal an, macht einen sehr guten ersten Eindruck auf mich. Und falls ihr auch gute Tipps habt, dann freuen wir uns über eine Mail von euch! Wer noch weitere Kalender-Widgets sucht, der kann auch einen Blick in diesen Beitrag werfen.

SolCalendar - Kalender / To-Do
SolCalendar - Kalender / To-Do
Entwickler: Kakao Corp.
Preis: Kostenlos
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot
  • SolCalendar - Kalender / To-Do Screenshot

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

24 Kommentare

  1. OT: Caschy, planst du ein Review zum Zenbook Infinity? Das Ding reizt mich ja wie noch was, aber der Preis schreckt mich zur Zeit noch etwas ab.

  2. @kevin: nein, habe ja keins 😉

  3. Keine Tablet querformat Ansicht. Warum macht man so was. So ein Mist.

  4. Und kein durchgängiger 24-Stundenmodus, sondern teilweise „am“ und „pm“

  5. ohhh, ich glaube ich muss dem business calendar fremd gehen 😀
    sieht richtig klasse aus 🙂

  6. sieht aus wie eine aufgehübschte version des simplecalender. der ist acuh sehr schick und lässt sich extrem detailliert einstellen

  7. Hm, sieht schick aus, aber für mich ist der aCalendar+ immer noch das Maß aller Dinge in Sachen Kalender auf Android 🙂

  8. Danke für den Tipp, richtig Klasse

  9. Finde aCalendar+ auch immer noch am besten.

  10. echt schön, aber der Wochen Modus fehlt mir

  11. Mich würde das Geschäftsmodell interessieren, da es kostenlos ist und ich keine Werbung entdecken konnte. Will nicht das mit meinen Daten Geld verdient wird. Lieber zahle ich 2, 3 Euro 🙂 kann jemand näheres dazu sagen?

  12. Hallo zusammen,

    gibt’s ne Android Kalender App, die mögllichst simpel meinen Outlook Kalender synchronisiert. Es werden immer nur Google-Kalender-Sync-Apps angeboten. Zum Windows Pendant hab ich bisher nichts (oder nur mit größerem Aufwand) gefunden.

  13. ist nett anzusehen – keine frage, aber ohne wochenansicht taugt das nur wenig. mir fehlt dann logischerweise auch sowas wie „nur arbeitswoche anzeigen“. hab auch noch keine lösung gefunden, von am/pm auf 24h umzuschalten

  14. Ich wollte mit den Kalender auch gerade installieren, allerdings erfordert er Berechtigungen an, die ich nicht nachvollziehen kann. Informationen zu Apps? Soziale Informationen?

  15. @Paul: Ich mache das mit Jorte. Das funktioniert

  16. Wer kennt denn einen Android-Kalender, der es mir erlaubt, EInträge automatisch mit einem Kontakt (z.B. Ehepartner) teilen zu können.
    Verwende gerade aCalendar+ und da muß ich jeden einzelnen EIntrag teilen.

  17. @Armin. Richte dir bei Google einen extra Kalender ein und binde ihn in den Account deines Ehepartners ein. Somit sehen beide die Einträge und können beide Einträge erstellen

  18. @Andreas: Danke für die Antwort. Kurze Nachfrage: Brauche ich einen wirklich neuen Kalender und muß ich dann alle Termine nachtragen?

  19. @Armin: Wenn du bei Google einen neuen Kalender anlegst, kannst du in den Terminen einfach den Kalender wechseln ohne diese alle neu einzutragen. Leider bei jedem Termin einzeln. Es ist halt praktischer bei Google mehrere Kalender zu nutzen, man hat ja nicht nur Termine die sich mit denen des Partners überschneiden

  20. SolCalendar ist afaik die einzige kostenose Android-App, die CalDAV in beide Richtungen kann, deshalb benutze ich die auch schon länger (mit einem eigenen Baikal-Server).

  21. Kann man mit dieser App auch nen Yahoo-Kalender synchronisieren?

  22. Ich kann bei den terminen die zeit nicht einstellen. Weiss jemand warum?

  23. Hat jemand von euch solcalendar mal auf android 4.4 mit einem davical-Server (http://www.davical.org/) ausprobiert? Ich krieg direkt nen Failure Verification“ obwohl beim Server laut logfile noch nicht einmal ein Abruf der URL einläuft

  24. Thanks for all your interest in SolCalendar. We’re leaving a comment to inform the public release of SolCalendar 1.5.

    Download SolCalendar 1.5 Now
    https://play.google.com/store/apps/details?id=net.daum.android.solcalendar

    We’re extremely excited to inform you the public release of SolCalendar 1.5!
    More than 10,000 Beta testers reviewed SolCalendar 1.5 for 2 weeks, and it has never been so perfect.

    We would love to get feedbacks or reviews from you, and it would be great if you can spread the news to your friends via SNS.

    Thank you so much for your support.