Caschys Blog

Sodar: Experimentelle Google-App visualisiert Mindestabstand von zwei Metern in AR

Dass der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 – 2 Metern, den Mitbürger in Zeiten von Corona einzuhalten haben, nicht immer eingehalten wird, sollte jedem bekannt sein. Schon der Einkauf kann zum Spießrutenlauf werden, wenn immer mehr Menschen in den Supermärkten auf jenen Abstand pfeifen. Die aktuelle Maskenpflicht vermittelt wohl vielen eine falsche Sicherheit. Sodar, eine neue experimentelle Google-App, soll euch dabei helfen, den Mindestabstand besser einhalten zu können.

Dazu nutzt die App die WebXR-API und visualisiert euch auf dem Display einen Zweimeter-Radius, um euch von anderen Personen besser distanzieren zu können. Die App funktioniert ausschließlich unter Verwendung von Google Chrome und bisher auch nur auf Android-Geräten.

Es stellt sich die Frage, ob es nun wirklich einer App bedarf, um einen entsprechenden Abstand einzuhalten. Als WebXR-Experiment hat Sodar aber sicherlich seine Existenzberechtigung.

Aktuelle Beiträge