Caschys Blog

Smarte Assistenten: So schlau sind Google Assistant, Amazon Alexa, Apple Siri und Microsoft Cortana wirklich


Wie schlau sind eigentlich Smart Speaker wirklich? Als Anwender fragt man sich das öfter, vor allem dann, wenn man keine passende Antwort erhält. Zum Glück gibt es Menschen, die sich damit auseinandersetzen und den IQ von Smart Speakern ermitteln. Die Ergebnisse für 2018 sind dabei – für mich – überraschend, spiegeln sie doch nicht das wider, was ich täglich so erlebe. Da ist es nämlich so, dass ich vom Google Assistant die besten Ergebnisse erhalte, von Amazon Alexa die zweitbesten und von Apples Siri überhaupt nur mit Glück eine Antwort erhalte. Microsofts Cortana nutze ich hingegen gar nicht, da kann ich mir kein Urteil erlauben.

Das liegt natürlich auch viel an dem, was man überhaupt fragt, ich frage halt gerne Dinge, die ich nicht eh schon weiß. Und da wird mir gar nicht so oft weitergeholfen. Aber das Ganze lässt sich auch neutral untersuchen, so wie es LoupVentures auch dieses Jahr wieder getan hat.

800 Fragen wurden den smarten Assistenten gestellt, gemessen wurde einfach, wie viele korrekte Antworten die Systeme geben konnten. Die erfreuliche Nachricht: Alle Assistenten waren besser als im Vorjahr, die Hersteller sorgen also schon dafür, dass immer mehr Wissen bereit steht. In Sachen Frageverständnis hat Google sogar 100 Prozent erreicht, die anderen Kandidaten kommen hier „nur“ auf 99,6 Prozent (Siri), 99,4 Prozent (Cortana) und 99 Prozent (Alexa).

Bei der Beantwortung von Fragen hat Google ebenfalls die Nase vorn. 87,9 Prozent der gestellten Fragen konnte der Google Assistant beantworten, im Vorjahr waren es noch 81 Prozent. Auf Platz 2 landet Siri mit 74,6 Prozent beantworteter Fragen, ein enormer Sprung, wurden nicht im Vorjahr, sondern im Februar dieses Jahres nur 52 Prozent der Fragen beantwortet.

Amazon Alexa landet auf Platz 3. 72,5 Prozent beantwortete Fragen gab es in diesem Jahr, 64 Prozent waren es im Vorjahr. Und Cortana? Letzter Platz mit 63,4 Prozent beantworteter Fragen, immerhin auch eine Steigerung, im Vorjahr waren es nämlich nur 56 Prozent.

Allerdings lassen sich diese Zahlen nicht verallgemeinern, denn es kommt auch sehr darauf an, in welchem Bereich man einen Assistenten befragt. Wie man der Grafik entnehmen kann, hat Google in vier von fünf Bereichen den Spitzenplatz, muss sich lediglich in der Kategorie „Commands“ Siri geschlagen geben.

Interessant ist hier auch die Kategorie „Commerce“, die man rein gefühlt wohl eher Amazon zuschreiben würde. Google ist hier allerdings mit großem Abstand führend, Amazon mit seinem Echo nur auf dem dritten Platz.

Eingangs erwähnte ich schon, dass sich die Fähigkeiten der Assistenten bei meiner Nutzung anders darstellt. Wie sieht es denn bei Euch aus, solltet Ihr mehrere Assistenten parallel benutzen?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen