
Zwei Jahre ist es nun schon her, dass die offene Softwarelösung openHAB (open Home Automation Bus) ihr letztes großes Update auf Version 2.0 erhalten hat. Nun, mit dem neuen Jahr 2021 an der Startlinie wartend, dürfen Nutzer der Software auf Version 3.0 aktualisieren, welche natürlich allerhand Verbesserungen, aber eben auch Neuerungen mitbringt. Dazu gehören dann beispielsweise Add-ons wie ein Statusmonitor für eure PlayStation 4 oder auch die Integration zur Steuerung von iRobot-Staubsaugerrobotern und wo weiter.
Außerdem gibt es eine runderneuerte Benutzeroberfläche zu sehen, die unter anderem den Blocky-Editor zum Erstellen eigener Automationen beinhaltet:
Zudem unterstützt openHAB 3.0 ab sofort auch Javascript, Groovy und Jython als Programmiersprachen zum Erstellen von Logiken. Bisher stand hier ausschließlich die Software-eigene Rules DSL zur Verfügung.
Der Entwickler, Kai Kreuzer, mahnt, dass es keine vollständige Abwärtskompatibilität zu älteren Setups gibt, man sich also gut überlegen sollte, vielleicht doch ein wenig Zeit zu opfern und mit einer frischen Neuinstallation zu beginnen. So gibt es auch eine Liste für die Dinge, die ohne Neuinstallation möglicherweise Probleme verursachen könnten und wo später manuell nachkorrigiert werden muss. Zur Ankündigung geht es hier entlang, dort findet ihr dann auch die nötigen Downloads.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.