Caschys Blog

Smart Home: IKEA Tradfri Steckdosen kosten ab 10 Euro

Der Branchenriese IKEA hat in der nahen Vergangenheit einiges im Bereich Smart Home gemacht, die meisten kennen sicherlich die smarten Beleuchtungslösungen und Sensoren, die unter dem Namen IKEA Tradfri vertrieben werden. Des Weiteren ist man auch eine Kooperation mit dem Hersteller von Multiroom-Lautsprechern, Sonos, eingegangen. Da werden wir die Ergebnisse Anfang 2019 sehen können.

Wahrscheinlich früher seht ihr die IKEA Tradfri Steckdosen, die smart bedienbar sein werden. Die sind offiziell noch nicht im Sortiment, sind aber im Zulauf. Dass diese Steckdosen kommen, darüber berichteten wir bereits im Februar.

Nun tauchen die 19,95 Euro teuren Tradfri-Steckdosen mit separatem Remote-Schalter von IKEA bereits im Markt-Infosystem auf, also den Touchscreen-Systemen, an denen man sich informieren kann. 10 Euro soll die Variante ohne Schalter kosten, die offensichtlich nur smart angesprochen werden kann.

Eigentlich ein Schnapper. Inwiefern sich die Steckdosen von IKEA auch außerhalb des Tradfri-Systems einbinden lassen, ist bisher unbekannt. Ich bin da aber mal optimistisch, dass man da auch via Alexa und Co zugreifen kann.

Sobald es hierzulande die smarten Steckdosen gibt, melden wir uns noch einmal.

Danke robi via reddit

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen