Sky Ticket: Abbuchung trotz Kündigung

(Update: Statement von Sky unten) Zahlreiche Nutzer des Sky Tickets wundern sich derzeit über eine Abbuchung in Höhe von 9,99 Euro. Diese Abbuchung ist für die Nutzer dahingehend überraschend, da sie ihr Sky Ticket gekündigt haben. Vor einiger Zeit gab es bei Sky eine 1-Euro-Aktion. Diese wurde offenbar zahlreich genutzt, schaut man auf die Facebook-Seite des Unternehmens. Dort findet man derzeit zwei Typen Kunden, bei denen abgebucht wurde. Einmal die, die zu früh kündigte.

So kommentiert der Sky-Support dann wie folgt: „Die Sache ist nämlich, dass die Mindestvertragslaufzeit den Monat der ersten Buchung anteilig umfasst, plus den Folgemonat. Der erstmögliche Kündigungstermin besteht also nicht im Monat deiner ersten Buchung, sondern erst im darauffolgenden Monat mit einer Woche Kündigungsfrist zum Monatsende.

Doch nicht nur Kunden mit falschem Kündigungstermin findet man, die meisten sagen aus, korrekt gekündigt zu haben, trotz dieser Tatsache wurden 9,99 Euro abgezogen. Im Sky-Forum gibt es Hinweise, dass es sich unter Umständen auch um einen Fehler handeln könne. Ein Kunde teilt mit: „Ich habe bei der Hotline angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass dies eine Fehlbuchung war und die 9,99 Euro mit der nächsten Abbuchung rückvergütet werden.“

Eine offizielle Mitteilung von Sky ist bisher nicht erfolgt.

Update: Das offizielle Statement von Sky nach unserer Anfrage: Leider gab es letzten Freitag ein technisches Problem, weshalb vereinzelt Verträge von Sky Ticket Kunden, die fristgerecht gekündigt haben, nicht automatisch beendet wurden und die Gebühr für den nächsten Monat fälschlicherweise noch verrechnet wurde. Wir haben die betroffenen Kunden identifiziert und werden ihnen die Gebühr selbstverständlich zurückerstatten. Wir möchten uns vielmals für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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26 Kommentare

  1. Bei Sky Ticket scheinbar gängige Praxis. Hätte ich schon 2 mal..

  2. Joe in der Krise says:

    Ganz normal bei dem Laden. War letztes Jahr bei mir dasselbe. 2 Monate auf die Rückerstattung gewartet. Vom unfreundlichen Support immer wieder vertröstet. Habe das ganze schließlich von PayPal regeln lassen – dann ging es plötzlich ganz schnell…

  3. Zitat Sky:
    Wir werden uns schnellstmoeglich um Ihr Anliegen kuemmern. Aufgrund einer großen Anzahl von Anfragen kann die Bearbeitungszeit derzeit bis zu 7 Tage betragen.
    Wir bitten um Ihr Verständnis und etwas Geduld.
    —-
    Kein HTML5, nur ein Device zur Zeit. So werden die nie was

  4. Bin selber wegen Fußball seit Ewigkeiten Sky Kunde. Freu mich aber, dass ihr Fußball Monopol so langsam bröckelt. Unfassbar schlechtes Unternehmen in Bezug auf Service, Software und Hardware.

  5. Und da ist das offizielle Statement…
    https://community.sky.de/message/314935

  6. Normales Geschäftsgebahren von der Firma sky.
    genauso bekommt man Anrufe man könne doch mal unverbindlich einen Monat… Testen.
    kaum sagt man ja hat man mehr Kosten.

    Sky ist wie eine schmierige Drücker Kolonne auf unterem Niveau.

  7. Nur mal so am Rande: Man kann nicht zu früh Kündigen. Das versuchen zwar etliche Firmen einen einzureden, aber ist vollkommener Humbug.

  8. Mitte Juli das „PayPal Spezial 3 Monate für je 1€ (Juli anteilig)“ gebucht… Kündigung frühestens zum 31.10. möglich… Bisherige Aussage vom Support „Alles gut, Sie zahlen für August, September und Oktober jeweils nur 1€ und den Juli anteilig… Nachtigall ick hör dir trapsen…

  9. Die Diskussion mit Kündigungsfristen hatten wir schon unter dem Beitrag, wo die Aktion angekündigt wurde. Da habe ich geschrieben:

    „Leider gibt es da meiner Meinung nach gewaltige Unterschiede, was den Umgang mit Nutzern angeht.
    Wenn ich Geschäfte mit Amazon oder Netflix mache, habe ich meistens das Gefühl, ein geschätzter Kunde zu sein und kann mich ein wenig entspannen. Bei Firmen wie Sky oder Mediamarkt habe ich hingegen beim Klicken auf ‚OK‘ Buttons eher das Gefühl, gerade mit einem Kampfhund in die Arena zu steigen.
    So ähnlich wie wenn ich ein mal im Jahr im Web bei GMX einloggen muss wegen einer alten Emailadresse, die noch aktiv bleiben soll. Da passt man auch auf, wo man hinklickt *g*“

    oops… bei mir steht auch was von aktiv bis 31.10 .. ich denke, da werden für den letzten Monat wohl 10 Euro fällig. Wie auch immer, zahle ich gerne, dafür kann ich den Vorfall meinen Bekannten erzählen und überall in Foren. Viel Spaß mit dem Geld, Sky! 🙂

  10. Habe nach etwas mehr als ein Monat gekündigt. Es wurde 1 Euro direkt nach Vertrag per Paypal überwiesen. Der zweite Monat wurde mit 1,70 € berechnet. Ich gehe davon aus, dass die 70 Cent noch vom angebrochenen Vormonat sind. Durch die Kündigung komme ich nicht mehr ins webinterface zum nachschauen. Es gab auch keine Kündigungsbestätigung per Mail. Dies konnte ich nur im webinterface sehen, direkt nach der Kündigung. Jetzt ist die Frage, wie man die Kündigung beweisen kann, falls es hart auf hart kommt.
    Da die App so nervig ist schaue ich dort auch nichts.

  11. phantomaniac says:

    Seit wann können die eine Kündigung zum nächstmöglichen Termin als „zu früh“ ablehnen?

  12. Erster Versuch zu kündigen schlug fehl … Passierte einfach nichts (über Account). Zweiter Versuch nach Abschluss von Game of Thrones klappte dann – „Tickets laufen aus zum 31.10.“. Paar Tage später Rechnung von mobilcom (über die lief das ja). Da angerufen und nachgehakt. „Sie müssen das auch bei uns kündigen, sonst buchen wir das ab.“ Online kündigen ging gar nicht (rechtswidrig, da online abgeschlossen). Von dem Aufwand, erstmal die richtige Telefonnummer und Ansprechpartner zu finden, will ich gar nicht erst anfangen …

    Nach diesem Artikel bin ich gespannt, ob noch was von Sky kommt. Das wär der Oberhammer, würde mich aber nicht wundern.

  13. Bei jedem Artikel hier wundere ich mich, dass es den Laden überhaupt noch gibt. Ich habe quasi noch nie was positives darüber gelesen. Bin mal gespannt, wann die endlich vom Markt verschwinden.

  14. Juergen Belkot says:

    Leider bin auch ich ein sky geschädigter aber bei mir haben Sie über Paypal gleich über 70€ abgezogen. Dies ist schon bald die Grenze an einer strafbaren Handlung. Ich überlege Strafanzeige zu erstatten. Hat das schon jemand gegen sky durchgeführt?

  15. @me: Wenn Sky die letzten Jahre nicht die Exclusivrechte an Bundesliga, (vor einiger Zeit) Premier League, Champions League, etc. gehabt hätte, wären die schon längst weg vom Fenster.
    Und das werden sie auch in 2-3 Jahren sein, wenn die sich nicht irgendwie mit den anderen Rechteinhabern der o. g. Ligen einigen können.

  16. Ich konnte sofort kündigen. Dies wurde auch via Email bestätigt.
    Die App ist aber leider sehr schlecht, sodass ein Weiterführen des Abos eh nicht in Frage kommt. (ChromeCast / iOS) .. man kann nicht einmal nach einer gesehenen Folge in die nächste, ohne umständlich über die Merkliste,..und 20 klicks später über „Alle Folgen“ zu gehen (oder ich habe es noch nicht herausgefunden)

  17. Konnte auch direkt im Konto kündigen und habe dies auch per Mail bestätigt bekommen.Allerdings gebe ich meinem Vorredner recht: Die App(s) sind ein schlechter Witz. Nicht mal ansatzweise den Konfort von Amazon oder Netflix.
    Die Aktion mit 1 EUR pro Monat für GoT habe ich gerne mitgenommen, ansonsten ist es die 10 EUR für mich niemals wert.

  18. Ach da gibts doch noch ne viel schlimmere Pay-TV-Firma. Die wollen doch tatsächlich monatlich 17,50 Euro von mir obwohl ich den Mist gar nicht abonniert habe. Die Pfänden dir sogar einfach so das Konto oder man wandert in den Knast…..

  19. Das passt zu den Eindruck den ich von Sky sowieso schon hatte.

  20. @andi Das mit der Pfändung und Knast ist ja wohl Quatsch. Es sei denn du reagierst nicht auf einen Mahnbescheid. Aber dann bist du selber Schuld.

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