
Siri Kurzbefehle sind nun schon eine Weile verfügbar und sie sind ein tolles Mittel, um Abläufe auf dem iOS-Gerät automatisiert zu nutzen. Sei es über einen Sprachbefehl, auf dem Homescreen abgelegt oder als Widget auf dem Sperrbildschirm, auslösen lassen sie sich vielfältig. Eine sehr praktische Sache der Kurzbefehle ist, dass man sie gar nicht immer selbst erstellen muss. Das kann man andern überlassen, man lädt sich dann den fertigen Shortcut herunter und kann ihn nutzen.
So wie den „Manage Subscriptions“-Shortcut. Er macht nichts anderes als den Nutzer direkt in die Abo-Verwaltung in iTunes zu bringen. Denn Apple hat zwar eine zentrale Verwaltung für App- und Musik-Abos, diese ist aber gar nicht so schnell oder gar intuitiv zu erreichen. Verwendet man den Shortcut, kann man direkt seine Abos verwalten, kündigen oder auch erneuern.
A shortcut that takes you to iTunes & App Store Subscriptions in one tap.https://t.co/slsM5dWDzzhttps://t.co/Mc9EVBOGIl pic.twitter.com/f1L9EPPgOq
— Bole (@boletrone) January 19, 2019
Das Ganze ist letztendlich nichts weiter als ein Bookmark, also alles andere als ein komplizierter Kurzbefehl. Aufgerufen wird der Link, der eben direkt zur Verwaltung führt, Apple selbst stellt diesen auch über die Support-Seite zur Verfügung. Umso unverständlicher, warum sich die Verwaltung unter iOS so gut hinter der Apple ID versteckt.
Ist so einer der Shortcuts, die man sich mal in seine Sammlung packt und sich dann furchtbar freut, wenn man ihn mal benötigt.