
Kostenloses Telefonieren via WLAN und mobilem Internet, dazu erreichbar unter einer richtigen Telefonnummer. Das ist satellite, über die wir ja schon ein paar Mal hier im Blog berichteten. Seit längerem für iOS zu haben, unter Android zumindest schon im Betatest. Nun hat man sich zu den Plänen 2019 geäußert – und dies ist auch wichtig , denn wie kann sich eine App langfristig finanzieren, die Tag für Tag Freiminuten verschenkt?
Die Pläne für 2019 klingen spannend, denn „bald“ man will die Android-Version veröffentlichen, allerdings erst einmal mit dem Umfang, den die iOS-Version zum Start hatte. Im Laufe des Jahres wird es das Plus-Paket und die Rufnummern-Mitnahme als Update geben. SMS ist natürlich auch ein Thema, denn man will ja SMS empfangen können, da viele Dienste diesen Weg immer noch für Verifizierung-Codes oder TANs nutzen.
2019 wolle man einen zweiten Anlauf unternehmen. Die erste Nutzergruppe, die von SMS profitieren soll, sind satellite-Nutzer mit einer portierten Rufnummer. Wie man das umsetzen will, ist nicht genau beschrieben, es klingt mysteriös:
Kurz gesagt, weil wir hier eine Lücke in den langsamen Prozessen der Telko-Branche entdeckt haben. Natürlich wollen wir SMS schnellstmöglich für alle satellite Nutzer bauen und wir haben lange damit gehadert, ob wir diese “Abkürzung” wirklich gehen sollen. Am Ende fanden wir es nur fair.
Auch das „Erlebnis“ der Anrufe soll besser werden – so werden Nutzer In-App Zeiten und Orte festlegen können, an denen es nicht klingen soll, wenn jemand anruft. Gruppen-Calls? Sollen auch machbar sein.
Die Finanzierung? Freemium. Ist man jetzt ja schon irgendwie. Grundpaket kostenlos, wer mehr will, der muss zahlen. Dieses Premiumpaket soll zukünftig noch mehr Funktionen enthalten:
Ist es ausgeschlossen, dass wir die Freiminuten eines Tages halbieren müssen? Natürlich nicht. Aber danach sieht es nicht aus. Ist es ausgeschlossen, dass wir satellite Plus teurer machen oder ein drittes Premium-Paket hinzufügen werden? Nein. Aber auch danach sieht es nicht aus. Das Zusammenspiel der Pakete hängt von vielen Faktoren ab – zum Beispiel wie viele der Basisnutzer ihre Freiminuten komplett aufbrauchen. Wir beobachten diese Faktoren und werden euch immer ein extrem faires Gesamtpaket bieten.
https://itunes.apple.com/de/app/satellite-handy-in-der-app