sipgate: Kostenloser Starter-Tarif für Bestandskunden bleibt

Überraschende Kehrtwende bei sipgate. Im September 2022 kommunizierte man, dass man den kostenlosen Starter-Tarif einstellen wolle. Man gestaltete das Ganze so: Neukunden konnten keinen Starter-Tarif mehr buchen, für Bestandskunden sollte im Laufe des Jahres Feierabend sein. Nun teilt man mit, dass man den Starter-Tarif für Bestandskunden nicht einstellen wird. Menschen, die sipgate
nutzen, können das auch in Zukunft uneingeschränkt tun. Man habe im Zuge der Ankündigung aus dem September viel Feedback aus der Kundschaft erhalten – und natürlich auch ordentlich Kritik eingesteckt – und an einer Lösung gearbeitet, damit die Kunden in dem Tarif verbleiben können. Was müssen Bestandskunden jetzt tun? Nichts. Alles bleibt, wie es ist. Die Kundschaft bekommt weiterhin den Service und kann alle Features nutzen, die sie jetzt auch schon nutzt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Das ist ja wie bei Google mit der Legacy gSuite. Hinterher ist man (nach dem Umzug) immer schlauer. Können die sich das nicht vorher überlegen?

    • Nachdem sie damals die Kunden über den Wegfall informiert hatten, hab ich auch meine Kündigung geschickt. Nicht mal ein „Sorry, dass sie seit 2005 Kunde waren, tausende in all den Jahren hier gelassen hatten und nun kündigen, Sie können aber gerne den Tarif behalten…“.

      Gute Entscheidung gewesen, den Laden zu verlassen.

      Was Google betrifft, identisch. Erst drohen, damit Leute weggehen, die Leute, die trotzdem bleiben und nichts zahlen werden dann sogar belohnt.

      • Sich als wertvollen Kunde im Free/Starter-Tarif sehen ist halt auch eine Art der Selbstüberschätzung. Und wieso sollte man mehr wert sein, nur weil man schon lange im billigen Tarif hockt?

    • Ist doch gut für sie, wenn kostenlose Nutzer schon weitergezogen sind. So fallen Aufwände nur für die Hartnäckigen und für die Karteileichen an.

  2. Super… jetzt hab ich meine Rufnummer schon portiert.

  3. Wunderbar, ich habe das Problem damit erfolgreich ausgesessen. 😀

  4. Super. Nach vielen Jahren bin ich gewechselt. Wieso kommt die Entscheidung so spät?

  5. Naja, bin jetzt seit der Ankündigung bei fonial.
    Nummer mit Anrufbeantworter per Email.

    Funktioniert top, da wechsel ich nicht zurück.

    • Wolfgang D. says:

      @BL
      Ja, funktioniert top – bei dir.
      Drei ISDN RN vom DSL Festnetz hin portiert, und der Spaß begann. Eine ging schnellstens, die beiden wichtigsten anderen waren sechs Wochen nicht erreichbar. Kundenpingpong at it’s best mit dem abgebenden Anbieter, Support und Ticketsystem = unmöglich. Dann war die Hauptnummer nicht aus dem VF Netz erreichbar, „Rufnummer nicht vergeben“.
      Habe ich auch nur gemerkt, weil plötzlich vermehrt Leute an der Haustür klingelten, weil telefonisch nicht erreichbar… Ob der angebliche Portierungsfehler behoben wurde, keine Ahnung. Die im Ticket versprochene Rückmeldung kam nie, es wurde stillschweigend ohne Mail Info geschlossen. Muss mir wohl wieder jemanden mit VF Anschluss zum testen suchen…

      Sipgate war leider zu der Zeit schon gekündigt und abgeschlossen, weil die angebotenen „2 Nutzer Minimum“ Tarife für meinen Bedarf teurer gekommen wären als der alte DSL Anschluss… Schade, hätte doch mal abwarten sollen.

  6. Mir egal, bin mittlerweile bei easybell und dort ganz glücklich.

    • Wolfgang D. says:

      Leider zu spät entdeckt, werde nach dem Desaster mit Fonial wohl auch dort hin wechseln. Bin gespannt wie lange das diesmal dauert.
      Finde die Struktur bei E. allerdings genau so unübersichtlich wie bei F. – gilt der gebuchte eine Flat Tarif nun für alle meine drei Rufnummern, oder muss man für jede einzelne Rufnummer den Flat Preis bezahlen, wie bei Fonial?

      • Tobias S. says:

        Der gebuchte Tarif gilt für alle Nummern. Ich habe diesen 500 Minuten Tarif und drei Rufnummern. Ich zahle einmal den Tarif und zwei zusätzliche Rufnummern.

        • Wolfgang D. says:

          Danke, hab den Tarif gleich mal gebucht.
          Jetzt noch den Freischaltcode per Briefpost abwarten, hab die Onlinemethode nicht gerafft und die Seite zugemacht.

      • was gab es denn bei Fonial für Probleme?

  7. Im Nachhinein muss man sich ja fast bedanken. Die Eltern damals sofort auf easybell portiert, 3€/Monat inkl. 500 Festnetzminuten. Günstiger als Sipgate und scheint nicht ganz so sprunghaft zu sein (Abkündigung, Clinq, SimQuadrat).

  8. Ja, also meine SIPGate Festnetz Rufnummern hab ich nun alle von SIPgate wegportiert.
    Vermutlich viele andere ebenso. Jetzt sind die Kunden wohl weggebrochen.
    Pech für SIPGate. Hatte aber in dem letzten Jahr eh ständig Probleme mit denen.
    Die Festnetz Nummern waren ständig nicht erreichbar, obwohl Sie in meiner Firtzbox auf Angemeldet standen.

  9. Gibts nen Link zur Pressemitteilung?

    Ich habe den kostenfreien Starter-Tarif und die 10€/Monat DE-Flatrate. Ich würde gerne wissen ob die Flatrate ebenfalls bleibt oder diese Zusage lediglich für den kostenlosen Tarif bei Minutenzahlung gilt.

  10. ok, gibts ausser easybell noch Empfehlungen?

    • Fonial, wenn es ein Tarif ohne herumgeführt l Grundgebühr sein soll. Zum Beispiel, um eine Festnetzrufnummer zu parken oder einfach nur erreichbar zu sein.

    • Ich hatte mir damals noch https://www.voip2gsm.eu/ angesehen, wahrscheinlich hätte ich das für mich mal versucht. Viele Details, günstig wär’s auch.

      Für die Eltern aber dann sich lieber mit easybell etwas „Etablierteres“ genommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.