SIMSme: Deutsche Post startet eigene Messenger-App

Geringe Auswahl auf dem Markt der Messenger? Die Deutsche Post AG will helfen. SIMSme heißt der Messenger, den es für iOS und Android ab sofort gibt. Mit der App sollen Nutzer sicher Textnachrichten sowie Bilder, Videos, Kontakte und Informationen über den eigenen Standort verschicken können.

Bildschirmfoto 2014-08-13 um 15.15.25

Laut der Deutschen Post AG werden alle Nachrichten automatisch beim Absender verschlüsselt und können nur beim Empfänger wieder entschlüsselt werden (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung). Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland abgelegt und die Nachrichten nach der Zustellung beim Empfänger von den Servern gelöscht.

Kostenlos? Nicht ganz. Wer ganz sensible Nachrichten verschicken möchte, kann zusätzlich SIMSme für 0,89 Euro mit einer Selbstzerstörungsfunktion für diese Daten ausstatten (hey ho – es lebe die Screenshot-Funktion). Diese Funktion kann dann bei Bedarf für alle Nachrichten angewendet werden. Allerdings werden derzeit innerhalb der App an die erste Million Nutzer Gutscheine für diese Funktion verschenkt.

Die Anmeldung zu SIMSme erfolgt über die eigene Rufnummer. Diese braucht die Deutsche Post nach eigenen Angaben, um den Account zu verifizieren und um sie verschlüsselt mit anderen Kontakten aus dem lokalen Telefonbuch abzugleichen. So erfährt der Nutzer, welcher Kontakt aus seinem Telefonbuch ebenfalls SIMSme nutzt (wahrscheinlich keiner) und mit wem er somit sicher kommunizieren kann.

Sollte ein Adressat noch nicht bei SIMSme registriert sein, so kann man ihn direkt aus der App per SMS, Facebook oder E-Mail einladen, sich auch bei SIMSme anzumelden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Wer rootet muss das zurecht selbst verantwoten.

  2. Ich finde es schade, dass man den gleichen Fehler wie Whatsapp macht und den Messenger nur auf dem Smartphone anbietet. Im Prinzip sind Whatsapp und auch SIMSme die schlechteren ICQ-Alternativen. Mit ICQ konnte ich schon vor 10 Jahren mehr anfangen, als heute mit Whatsapp. Und es läuft auch heute noch auf fast allen Geräten. Warum bekommen die neuen Messenger es nicht hin und ziehen dennoch Nutzer an? Ist mir ein Rätsel.

  3. Seit die die „Kostenlose, Lebenslange“ EMailadresse (ePost) eingestellt haben, glaube ich denen nichts mehr und werde nichts von denen nutzen. Selbst wenn das nun hier der Supermessenger währe…. wer weiß, ob der nicht auch nächsten Monat eingestellt wird ?

  4. @PBody
    Man muss ja nicht selber rooten, sondern derjenige der die Nachrichten empfängt ,also außerhalb seiner eigenen Verantwortung 😉

  5. Nachtrag :
    Wenn man via hangouts noch beliebte Dateien verschicken könnte, wäre dies praktisch perfekt. Synchron am tablet,Smartphone und PC bzw Überall im web.

    Ich brauche einen Dienst der nicht an die Handy Nummer gebunden ist da ich meist das tablet nutze (WLAN only) würde ja noch ICQ benutzen,aber da ist praktisch niemand mehr ausser 2,3 Leute von vor 15 jahrenc

  6. Wenn man die FAQ liest, klingt das verdammt nach Threema mit zusätzlichem Snapchat).

  7. Der Name ist einfach ganz ganz fruchtbar. Allein deshalb würde ich es nicht nutzen…

  8. Ich versteh nicht, wieso es keiner gebacken bekommt, die Screenshot-Verbots-Funktion in Android zu nutzen – 1password bekommts super hin… aber sowas wie Google Authenticator, Telegram und Banking-Sachen? Fehlanzeige…

  9. @Konstantin, was würde dir das bringen, wenn der Empfänger es einfach umgeht?

  10. Kann doch Telegram alles schon und sogar auf mehreren System wie PC. In Sachen Datenschutz vertraue ich der Post allerdings mehr! Die kommen sogar an meine Nutzerdaten für die Postbox nicht mehr ran, da sperrt sich ihr System gegen sie selbst. Also von daher… 😉

  11. Tolle APP …
    Ich (auch bei meiner Liebsten) kann mich nicht registrieren, weil die Rufnummer schon registriert ist.
    Das kommt dabei raus, wenn man Primaten für lau eine Software zusammenschrauben lässt 🙁

  12. @Fraggle: es nervt mit den ewig gleichen WP-Hater-Parolen. Lass es doch einfach, wenn du als Mensch ernst genommen werden willst.

    @Thema: 2014 wird in die Geschichte eingehen als das „Jahr der neuen Messenger“. Und auch dieser macht wieder einiges falsch, indem keine WP-Version angeboten wird und „Premium-Features“ per teurem In-App-Kauf realisiert werden (hey, für 0,89 € kann ich auch einen Brief schicken und mir vom Restgeld noch ein Bonbon kaufen). Außerdem ist es leider mittlerweile nur noch ein müdes Gähnen wert, wenn mal wieder ein neuer, „total sicherer Messenger“ das Licht der Welt erblickt…und der Rest der Welt einfach weiter WhatsApp nutzt.

    Ist zumindest meine Meinung.

  13. Wer weiß, vielleicht ist die App gar nicht so neu und die Post schraubt schon 3 Jahre dran rum 🙂

    0,89 Euro für eine verschlüsselte Nachricht? Da hat wohl jemand bei der Post den Aufprall nicht gehört 🙂

    Bitte liebe Programmierer, nicht noch mehr sichere Messenger entwickeln, die am Ende alle die gleichen Funktionen haben.

  14. Wer redet denn von 0,89€ pro verschlüsselter Nachricht?
    Manchmal Frage ich mich ob die Leute mit ihrem hintern lesen und denken.

  15. Also grundsätzlich finde ich es ja gut das auch endlich etwas aus Deutschland kommt.
    Aber gerade von der Post?
    Ich kenne ein paar Software Postprodukte und wenn die nun das APP auch so programmiert haben, läuft es mir Eiskalt den Rücken herunter.

  16. Aplle-iOS-Design auf Android-Geräten ist ein No-Go…

  17. @sam: Hast recht. Aber Deine Wortwahl ist ja wohl unterste Schublade!

  18. @danieljackson85
    In einem Punkt habe ich mich geirrt, WP Anteilt stieg auf 7,5 % in Quartal 1 dieses Jahres. Bis es sich rentiert dafür zu entwickeln, dauert es aber eine Weile. Das ist nicht die gleiche hohle Phrase wie immer, das ist Realität der Marktwirtschaft. Und ganz im ernst, an einem neuem OS von MS wird es definitiv nicht liegen. Viel eher wird es an der Hardware liegen und einer Gängelei von Google und Apple wenn die Leute wechseln. Denn die schiere Masse interessiert nicht welches System auf einem Handy installiert ist. Sie kennen nicht mal den Unterschied. Denke einfach daran zurück wie die Leute jedes Smartphon für ein iPhone gehalten haben.
    Soll heißen, ich urteile nicht über die Qualität von WP, sondern rein über die Quantität.

  19. weil die deutsche post ja so stark für datenschutz steht…

  20. Tobias Hartmann says:

    Ich finde die App ansich sehr gelungen. Die Idee ist auf jeden Fall gut. Keine Ahnung warum die das so unfertig herausgebracht haben, da stand wohl irgenwer mit seiner „Rolex“ dran und hat den Entwicklern gesagt: „das muss heute noch raus“. Ich bin selber Programmierer und weiß, solche Befehle kommen von „oben“ und ein Programmierer hält nix davon. Zumal man sowas meiner Meinung nach nicht kurz vor dem Wochenende heruasbringen sollte. Da kann man kaum reagieren. Und man muss letztendlich das Wochenende durcharbeiten. Der Ansturm war einfach zu unerwartet und zu groß für den Tpyen, der auf seine Uhr gezeigt hat!

    Dass die App noch nicht viele haben, ist doch kein Argument! Geht doch per Definition bei einem Start einer App nicht, oder? Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass auch die letzten Pobleme bald beseitigt werden!

    Ich chatte schon mit vielen Leuten, auch per Gruppenchat. Es Läuft noch nicht ganz problemlos mit dem Erstellen einer neuen Gruppe und dem Einladen in eine Gruppe aber was solls!

    Ich habe einigen älteren Familienmitgliedern bei der Installation und Einrichtung geholfen. Aber bei meinen Freunden lief die Installation ohne Probleme.

    Zum Thema Screenshot: klar müsste man das als Entwickler auch abstellen können, aber wenn ich dem Empfänger einer Nachricht nicht traue dass er davon keinen Screenshot macht, dann brauche ich demjenigen doch auch keine geheime Nachricht schicken, oder?!?

    @Kirmes: Ich gehöre auch zu den Wenigen, die die AGBs lesen. Aber ich denke, was im Fernsehen gezeigt werden darf, kann man auch im Messenger schicken, wenn man mindestens 18 ist. An Minderjährige würdest du doch sowas doch nicht etwa schicken oder??? Außerdem Ist es auch ansonsten ein riesen Streitthema, was nun künstlerische Freiheit ist und was nicht.

    Bei meinem Samsung Galaxy S3 Mini ruckelt es nur sehr wenig. Aber das ist echt verkraftbar, finde ich! Ansonsten habe ich von niemanden etwas über Ruckler gehhört!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.