Caschys Blog

Sieben von zehn Erwerbstätigen sind im Sommerurlaub beruflich erreichbar

Im Sommerurlaub beruflich weiter erreichbar bleiben? Könnte mir nicht passieren, außer vielleicht für das Blog-Team hier – aber das ist ja quasi ein Teil der Familie. Doch so wie ich scheinen das nicht alle Deutschen zu sehen. Denn wie eine neue Bitkom-Studie bescheinigt, seien sieben von zehn Erwerbstätigen (71 %) in ihren freien Sommertagen dennoch weiterhin beruflich zu erreichen, sei es per SMS oder Messenger. Knapp über ein Viertel der befragten Personen (27 %) gab hingegen an, im Urlaub tatsächlich auch rein Urlaub zu machen und das Diensthandy ausgeschaltet zu lassen. Insgesamt wurden über 1.000 Personen im Alter von über 16 Jahren befragt.

64 % der Befragten sind dann sogar zu Telefonaten bereit. 27 % lesen und beantworten dienstliche E-Mails und sind auch bereit, an beruflichen Videokonferenzen teilzunehmen. 16 % können per Slack oder Microsoft Teams erreicht werden. Als Grund für diese Einstellung geben 63 % der Befragten an, dass sie annehmen, die Kollegen würden das so von ihnen erwarten. Die Vorgesetzten erwarten dies anscheinend bei 50 %, 15 % wollen nur aus eigenem Interesse heraus durchgehend erreichbar bleiben.

Angeblich sind von den dauerhaft erreichbaren Befragten aber noch immer gut 86 % davon überzeugt, in ihrem Urlaub wirklich abschalten zu können. 67 % setzen sich feste berufliche Zeiten in ihrem Urlaub, 52 % sind nur im Notfall erreichbar. Aber – und da täuscht mich mein persönlicher Eindruck auch nicht – sind auch fast die Hälfte aller Befragten (49 %) der Meinung, dass sie sich durch die ständige Rufbereitschaft reichlich unter Druck gesetzt fühlen.

Wie geht es euch da? Seid ihr ständig erreichbar oder handhabt ihr es da wie ich, dass Urlaub nun einmal Urlaub heißt und nicht Arbeit in schöneren Arbeitsumgebungen?

Angebot
Microsoft 365 Family (inkl. Microsoft Defender) | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs,...
  • Mit bis zu 5 anderen Personen teilen
  • Premium-Office-Apps: Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen