Sicherer E-Mail-Anbieter Lavabit schließt

„I have been forced to make a difficult decision: to become complicit in crimes against the American people or walk away from nearly ten years of hard work by shutting down Lavabit.“ Da sag doch noch jemand, dass es keine Menschen mehr gibt, die über ein Rückgrat verfügen. Lavabit war ein Anbieter eines E-Mail-Dienstes mit circa 350.000 Benutzern.

nsa

Ein Dienst, der die Privatsphäre seiner Benutzer respektierte, auf dessen Agenda die Sicherheit ganz oben stand. Whistleblower Edward Snowden nutzte angeblich auch diesen Dienst. Wohl auch ein Grund, warum der Dienst Anfragen von US-Behörden bekam. Und so liest sich der Text über die Schließung wie eine Entscheidung – aufrecht bleiben oder die eigenen Benutzer durch Behörden bespitzeln lassen. Ladar Levison ist der Gründer von Lavabit, der die oben zu lesenden Zeilen schrieb. Ich verneige mich und hoffe, dass dieser Schlag Mensch nicht ausstirbt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. hatte auch einen Lavabit Acc für die sagen wir mal grauen Zonen des WWW.
    Zugegeben war ich da jetzt weniger aktiv aber eine E-Mail Adresse sollte die Basis legen.
    Irgendwelche Alternativen? Sollte kostenlos sein und auch sonst lavabit sehr ähnlich.

    Danke!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.