
Ich selber habe meine Haupt-Apps auf dem ersten Bildschirm, während andere Apps zumeist nicht über Ordner oder einen zweiten Bildschirm gestartet werden, sondern über ein zusätzliches Menü, welches ich mir mit Launcher eingerichtet habe. ShortcutsFree ist die kostenlose Version einer App, die euch einen Geschmack darauf geben könnte, wie es ist, die Apps über 3D Touch zu öffnen. Die App ist kostenlos, bietet dafür aber auch nur vier App-Icons aus einer vordefinierten Liste an.
Mehr Apps kosten 99 Cent und auch da sind nicht alle auswählbar, weil die entsprechenden Apps auch das Schema unterstützten müssen – ein Problem, unter dem auch mein eingesetzter Launcher leidet. Dennoch zum Test vielleicht ausreichend, könnte man so doch Musik, Nachrichten, Maps und den Kalender in ein Icon packen. Dazu der kleine Hinweis: das machen mittlerweile auch mehrere Apps. Der von mir eingesetzte Launcher bietet ebenfalls den Launch von Apps über das App-Icon an, ferner hat der Zusatz-Launcher Launchcode sowie das Launch Center diese Funktion im Gepäck.
Und ihr iOS-Nutzer – nutzt ihr die Zusatzfunktionen über das Menü des App-Icons häufig? Ich in der Tat regelmäßig – und unter Android greife ich zu Zusatz-Launchern.