Serverumzug mit WordPress

Mal eben kurz in eigener Sache: heute Nacht wird mein kompletter Account auf einen neuen Server geschaufelt, da es wohl Probleme auf meinem alten Server gibt. Was heißt das momentan? Ich bekomme keine E-Mails mehr über neue Kommentare, das Laden meines Dashboards von WordPress dauert circa 40-50 Sekunden, sodass normales Arbeiten nicht möglich ist. Auch Kommentatoren haben bestimmt eine höhere Ladezeit festgestellt.

Eigentlich wäre so ein Umzug ohne Probleme auch ohne mein Zutun machbar, allerdings verwalte ich alle meine Domains extern, sodass auch ich heute Nacht erst einmal die neue Server-IP bei meinem externen Anbieter neu eingeben muss. Also, mal wieder auf ein Neues – ist ja auch erst der zweite oder dritte Server-Umzug, den ich in zwei Jahren bei All-Inkl. mitmachen muss. Falls das Blog heute also langsam ist – oder gar Fehlermeldungen von WordPress auftauchen, wisst ihr ja, woran es liegt.

Update 10:50 Uhr: Gerade rief All-Inkl an. Ich bin der Schuldige auf dem Server (zuviel Last durch mich). Ich habe laut Statistiken 900.000 Page Impressions im Monat und All Inkl meint, ich solle einen Server für mich alleine bekommen, der mich 200 (ZWEIHUNDERT) Euro im Monat kostet. Da werde ich mich wohl nach Alternativen umschauen müssen. Sponsoren oder Tipps einfach per E-Mail an mich wenden.

Update 08.04.2010, 09:00 Uhr: Trotz meines Widerspruchs wurde ich nachts auf einen anderen Server umgezogen. Demzufolge war hier ewig nichts erreichbar. Des Weiteren wurde mir vom All-Inkl Support in der aktuellsten Mail eine falsche IP-Adresse des neuen Servers mitgeteilt (gestern, kurz vor 24:00 Uhr!), was weitere Verzögerungen, Nicht-Erreichbarkeit meiner Seiten und natürlich keine E-Mails an meine Domain-Adresse bedeutete. Habe noch nie Schlimmeres in den ganzen Jahren erlebt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

94 Kommentare

  1. Was habt ihr eigentlich alle? Einen Blog mit so vielen Besuchern, muss man einfach auf einem eigenen Server hosten.
    Du kannst nicht von einem 10-20€ Hosting erwarten, das es solche Besucherzahlen aushält.
    Dein Blog wirft doch sicherlich einiges an Geld ab oder? Dann ist auch ein Server drin!

    Meine Empfehlung sind Hetzner oder OVH (Schau dir mal isgenug.de an, das ist so eine Art mini ovh, Tochterfirma) wenn du kein Bock auf Serveradministration hast, dann schau mal bei netcup rein.

  2. @KChristoph: Danke, aber erst einmal nein 🙂 Ist lieb gemeint. Ich habe hier aber Werbebanner laufen, die zwar nicht viel abwerfen – aber das würde Neid & Missgunst bringen.

  3. An Carsten:
    Wenn Du auch aus z.T. nachvollziehbaren Gründen „Nein“ sagst, wenn deine Leser aber „Ja“ sagen und mit ihren feinen kleinen Beträgen anfangen, dich zu „überrollen“, kannst Du gar nichts machen … – Ich fange mit meinem „Jahres-Obolus-Fünfer“ per Postversand an. Komm‘ ja nicht auf die Idee, die Annahme zu verweigern.
    Ich möchte die Portokosten nicht zum Fenster hinaus werfen …

  4. Für einfachen Webspace kann ich dir celeros.de empfehlen. Wenns nen eigener Server sein muss, kann ich dir nur OVH empfehlen.

  5. http://www.net-housting.de

    Da kann man günstig einen vServer bekommen. Bin sehr zufrieden, hab zwar keinen vServer, aber dafür Webspace da.

    Edit: Oh, habe gerade erst gelesen das du bei Hosteurope gelandet bist.

  6. Axel Krueger says:

    Moinsen Caschy,

    schau mal auf https://www.prosite.de/member.php?refid=5000116142, habe dort mittlerweile 3 virt. Server sowie diverse andere geschichten laufen und bin mehr als zufrieden (vor allem auch mit dem Service). Ist IMHO grosses Kino zum kleinen Preis.

  7. Bin mit OVH (root-server) und HostEurope (webpack) sehr zufrieden.
    Hatte viele andere Anbieter bereits.
    Einziges No-Go für mich ist (lebenslang) die 1+1 Gruppe: (Schlund gehört da glaube ich auch dazu)
    Technisch wohl O.K., aber sehr schwerfällig bei Verwaltungsproblemen.
    Mir haben die Typen zig Jahre lang zu hohe Summen abgebucht. Insgesamt über 8.000 Euro. Bis ich die wieder hatte, das hat gedauert.
    Und das automatische Inkasso schicken sie Dir trotzdem, wenn Du das abzubuchende Geld sicherheitshalber mal einbehältst.
    Bloss die Finger weg davon!

  8. Gutes kostet auch Geld; ich bin mit der DomainFactory absolut zufrieden – eben weil man, gefühlt und wohl auch faktisch, nicht nur eine Nummer ist. Man kann Service dazubuchen, oder eben upgrade wenns mal nötig wird.

  9. Hi, du schreibst „allerdings verwalte ich alle meine Domains extern“. Ich gehe mal davon aus, dass du deine Domains bei einem Anbieter hast und die dann einfach an die jeweiligen IP’s deines Hosters routest. Wo verwaltetst du denn deine Domains? Ich suche da nämlich nach vorteilhaften Anbietern, bei denen ich lediglich meine Domains ablegen kann und dann entsprechenden Zielen zuordne. Das macht weniger „hustle“ wenn man mal seinen Hoster wechselt. Vielen Dank für jede Info 🙂

  10. Wo Caschy sie hostet, weiß ich nicht.

    Meine hoste ich bei prosite.de die sind relativ günstig und haben den besten Support!

    Wenn du ein Screen von dem DNS Versionsverwaltungssystem haben möchtest, sag Bescheid.

    Bye, Flo

  11. sehr interessanter beitrag

  12. Hallo (past zwar nicht zum Thema weiß aber nicht wo ich fragen soll^^), ich habe einen WordPress Blog auf blaced.net insatlliert. Eigentlich geht alles, aber der Blog „kommt nicht ans internet“. Beim installieren von Plugins oder so etwas komm ich nicht ans internet….

  13. Suchst du immernoch einen Sponsor?
    Wenn ja, melde dich hier in den Kommentare, kenne da jemand, der für sowas immer was parat hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.