Caschys Blog

Senic Muse Blocks: Die moderne Jukebox fürs Sonos-System

Das deutsche Unternehmen Senic machte sich zuletzt durch seine Lichtschalter für das Hue-System in Kooperation mit Gira – auch für den Außenbereich – einen Namen. Bereits seit längerem arbeitete das Unternehmen an Steuerungsmöglichkeiten für Smart-Home-Produkte. Vor einigen Jahren brachte man da den Nuimo auf den Markt. Es folgten ein Hub sowie Schalter – mit jenen ließ sich neben Hue-Lampen auch ein Sonos-System ansteuern.

Auch die sogenannten Muse Blocks schwirren bereits seit einigen Jahren durchs Netz. Nun hat man das Produkt mit einer Sonos-Verzahnung neu aufgelegt. Bei den Muse-Blocks handelt es sich um Cover-Artworks. Ein Muse Block ist 7 x 7 x 0,3 Zentimeter groß.  Die Muse Blocks lassen sich wie eine Plattensammlung dekorativ aufhängen und durchstöbern. Mit dem Unterschied, dass es sich hierbei nicht um Speichermedien handelt, sondern um NFC-Module. Es ist also nicht notwendig, dass die Blocks mit Strom versorgt werden. Angetippt mit einem Smartphone, wird die ausgewählte Musik dann über ein Sonos-System abgespielt. Über eine App erfolgt die Auswahl, der Sonos-Räume. Die Unterstützung von Sonos hat man mittels „Works with Sonos“ offiziell zertifizieren lassen. Man verbindet also moderne Abspielmöglichkeiten und Streaming-Dienste mit physischen Alben.

Hierzu hat man sich mit Sonos zusammengetan und bietet die Muse Blocks mit einer Verzahnung zum Streamingdienst „Sonos-Radio“ an. 27 verschiedene Muse Blocks stehen derzeit zur Auswahl. Künftig sollen sich über die NFC-Blocks auch Spotify oder Apple Music ansprechen lassen. Das soll aber erst im Rahmen eines Software-Updates folgen. Derzeit sind die Muse Blocks auch nur mit iOS-Geräten nutzbar. Hier soll aber die Unterstützung für Android noch nachfolgen. Für die iOS-Geräte ist ein Gerät ab dem iPhone XS bzw. XR notwendig.

Ein solcher Muse-Block, also ein vordefiniertes Album Cover, schlägt im Rahmen der Sonos-Radio-Blöcke mit 6,99 Euro zu Buche. Bei drei Blöcken ist ein weiterer gratis. Für 9,99 Euro bietet man zudem auch eine Wandhalterung an, die drei Blöcke fasst.

Übrigens: Senic arbeitet derzeit an neuen Schaltern für Matter und HomeKit. Da darf man also gespannt sein, was nach der Friends-of-Hue-Reihe noch kommt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen