Caschys Blog

Senderumstellung bei Unitymedia in NRW, Hessen und Baden-Württemberg

Unitymedia hat für sein Netz in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Umstellungen angekündigt. Vonstatten gehen soll die Veränderung in der Nacht vom 21. auf den 22. Januar. So schaltet man zwei neue HD-Sender der ARD auf – Radio Bremen TV HD sowie ARD-alpha HD. Letzterer ist ein Bildungskanal und kredenzt Sendungen wie „Telekolleg“, Schulfernsehsendungen sowie weitere Inhalte zu Religion, Wissenschaft, Zeitgeschehen, Geschichte, Kunst und Kultur.

Dazu kommt eben Radio Bremen TV HD mit aktuellen Nachrichten, Wetter, Unterhaltung sowie regionalem Sport für Bremen, Bremerhaven und die Region. Des Weiteren können Kunden von Unitymedia dann den Newssender CNBC in Baden-Württemberg empfangen. Der Schwerpunkt von CNBC liegt auf Wirtschaftsmeldungen und Live-Übertragungen von den Finanzmärkten.

Allerdings kommen nicht nur neue Sender hinzu, es fällt auch etwas weg: Die Radioprogramme des Deutschlandfunks werden nämlich ausgespeist. Die meisten aktuellen Fernsehgeräte mit Kabelempfänger (DVB-C-Tuner) sowie die Receiver von Unitymedia sollten die Senderumstellung automatisch erkennen und die Kanalbelegung von alleine aktualisieren. Sollte das nicht einwandfrei funktionieren, empfiehlt Unitymedia einen Sendersuchlauf. In einigen Fällen hilft ein Zurücksetzen des TV-Gerätes auf Werkszustand. Das sollte aber die Ausnahme sein.

Für Sky-Kunden gilt: Sky+ und Sky+ Pro Receiver erkennen, aktualisieren und speichern die neue Kanalbelegung in der Regel automatisch. Hier müssen die Kunden also nicht noch manuell nachhelfen. Alles weitere könnt ihr auch hier direkt bei Unitymedia nachlesen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen